Wird mein Geld vom Staat weggenommen?

4 Antworten

Es gibt grundsätzlich einen Freibetrag von 100 € auf Erwerbseinkommen und, wie jemand anders bereits antwortete, darf man 20 Cent von jedem weiteren Euro behalten.

Wenn Du also volle 450 € verdienst, darfst Du 170 € davon behalten.

Der Rest wird aber nicht "eingezogen" ;-), sondern auf Deinen Regelbedarf angerechnet = von diesem abgezogen, so daß deine Eltern entsprechend weniger Geld für Dich bekommen.

Für Schüler gibt es noch eine andere Freibetragsregelung. Sie haben aktuell einen monatlichen Freibetrag von 200 € auf Erwerbseinkommen. Allerdings weiß ich nicht ob dieser Freibetrag altersabhängig ist.

Meine Eltern beziehen Harz4 (Keine Ahnung, ob es das 1er oder 2er ist)

Mit "1er oder 2er" meinst Du vermutlich Arbeitslosengeld 1 und Arbeitslosengeld 2?

"Hartz 4" ist die umgangsprachliche Bezeichnung für Arbeitslosengeld 2.

isomatte  17.06.2020, 06:31

Wo hast du denn den Blödsinn mit den 200 € Freibetrag für Schüler her ?

Für Schüler bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres gibt es nur eine Sonderregelung für Ferienjobs, da darf das Kind in den Ferien pro Jahr in bis zu 4 Wochen bis zu 1200 € ohne Anrechnung auf seinen Bedarf dazuverdienen.

200 € Freibetrag gibt es nur bei ehrenamtlichen Tätigkeiten, bei denen man eine Aufwandsentschädigung bekommt oder dann in einem freiwilligen Dienst wie z.B. einem FSJ - FÖJ - oder BFD.

Agamemnon712  18.06.2020, 06:22
@isomatte
Wo hast du denn den Blödsinn mit den 200 € Freibetrag für Schüler her ?

Empathisch wie immer ... ;-)

bis zu 4 Wochen bis zu 1200 €

Soweit ich gelesen habe, aktuell 2.400 €. Geteilt durch 12 ergibt 200 €.

isomatte  18.06.2020, 09:01
@Agamemnon712

Und auch das ist Blödsinn !

Einfach aus dem Internet mal die Regelungen für einen ALG - 2 Ferienjob suchen und nachlesen was da geschrieben steht.

Es geht hier immer noch nach dem Zuflussprinzip, also dem Zufluss von Einkommen und nicht was theoretisch im Durchschnitt möglich wäre.

isomatte  18.06.2020, 09:15
@Agamemnon712

Sicher gilt der 4 Wochen Zeitraum für Ferienjobs weiterhin und geändert hat sich dann max.das, dass es pro Jahr inkl.des anrechnungsfreien Einkommens durch einen Ferienjob nun 2400 € und nicht mehr nur 2300 € pro Jahr sind.

Denn diese 2300 € pro Jahr wahren auch vorher schon möglich und wie gesagt, es geht nach dem Zufluss und nicht nach einem Jahresdurchschnitt, also war deine Aussage mit den 200 € Freibetrag pro Monat falsch.

isomatte  18.06.2020, 09:20
@Agamemnon712

Es schallt aus dem Wald zurück wie man hinein ruft, ich erinnere nur an deinen Kommentar wo das Wort Idioten auftauchte, was auf mich und meine Antwort bezogen war !

Wenn deine Eltern arbeiten dann bekommt ihr ALG - 2 ( Hartz - lV ) als Aufstockung vom Jobcenter gezahlt.

Von deinem Erwerbseinkommen würde dir nichts weggenommen, dass bekommst du vom Arbeitgeber ( AG ) auf dein Konto überwiesen, es wird dir dann aber unter Berücksichtigung von Freibeträgen ( ab dem 15 Lebensjahr ) auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll auf deinen eigenen Bedarf angerechnet.

Deine Eltern bekommen dann zumindest weniger Leistungen für dich gezahlt und du müsstest ihnen dann im Normalfall deine Kürzung aus deinem Einkommen selber zahlen.

Die ersten 100 € vom Bruttoeinkommen wäre dein Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € Brutto kämen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Bei angenommen 450 € Brutto würde sich ein Freibetrag von 170 € ergeben, diese würden dann theoretisch von deinem Nettoeinkommen abgezogen, also von dem was du dann aufs Konto bekommst und das was dann bleibt würde im Regelfall dein anrechenbares Erwerbseinkommen sein und das würde deinen Eltern dann von deinen Leistungen abgezogen.

Das müsst ihr dann unter euch klären was du dann abgeben sollst, auf jeden Fall müssen dir min.diese 170 € an Freibetrag bleiben.

Wenn du weiterhin zur Schule gehst, dann such dir aus dem Internet mal folgendes ,, ALG - 2 Ferienjob ", denn da dürftest du in einem reinen Ferienjob pro Jahr in bis zu 4 Wochen Ferien bis zu 1200 € ohne Anrechnung auf deinen Bedarf dazuverdienen.

Würdest du mehr verdienen, dann gelten auf den übersteigenden Betrag dann wieder die normalen Freibeträge nach § 11 b SGB - ll.

IchFragViel101
Fragesteller

Also erstmal danke für alles. In den Sommerferien würde ich gerne einen Ferienjob machen, da gehe ich dann auf die Fos warscheinlich/hoffentlich. Heißt es dann, dass ich 1200€ bekomme, ohne, dass irgendwas abgezogen wird?

isomatte  18.06.2020, 05:28
@IchFragViel101

Bekommen nicht, dass müsstest du dann erst einmal durch Erwerbseinkommen verdienen, was dann vorher beim Jobcenter gemeldet werden müsste.

Wenn du die Voraussetzungen für die Sonderregelung Ferienjob erfüllst, dann würde das Erwerbseinkommen was du innerhalb eines Jahres in bis zu 4 Wochen Ferien bis zu 1200 € verdienen würdest nicht auf deinen Bedarf angerechnet.

Gibst du im Internet wie schon geschrieben einfach einmal ALG - 2 Ferienjob ein, dann kannst du alles genauer nachlesen.

Bitteschön

Das is glaub ich so das du 100€ behalten kannst und der rest wird gegengerechnet

IHR habt durch Arbeit 0 Euro.

IHR bekommt vom STAAT deshalb Geld GESCHENKT.

Wenn IHR jetzt doch mal Geld verdient, erlaubt sich der STAAT weniger zu zahlen.

Niemand nimmt euch etwas weg. Ihr bekommt nur weniger geschenkt!

IchFragViel101
Fragesteller

Meine Eltern arbeiten, nur ist halt die Sache, dass sie zu wenig verdienen.