Warum wird die Kirchensteuer in Deutschland vom Staat eingezogen?

15 Antworten

soweit mir bekannt ist, gibt es nur in Deutschland die Kirchensteuer. In allen anderen Ländern werden die Kirchen durch Spenden finanziert.

Der Staat übernimmt nur die Verteilung, das beeinträchtigt die Trennung nicht. Das ist bei der Krankenversicherung dasselbe.

die Krankenversicherung erbringt aber auch eine wichtige Leistung

@Gerd2

Ich teile deine Meinung, aber steige trotzdem nicht in diese Diskussion ein :)

@Quickfinger

einer muss ja Deinen unglücklichen Vergleich gerade stellen. Keine Ursache, gern geschehen. Am besten nichts äussern, dann kann auch keine Antwort erfolgen. Tipp vom Flachmann.

@Gerd2

Pardon, hatte ich falsch vestanden. War schon korrekt Deine Antwort.

@Gerd2

die kirchen erbringen auch leistungen, von daher finde ich den vergleich mit der krankenkasse ganz gut.

außerdem: was genau erbringt meine krankenkasse (für mich) denn für leistungen, so lange ich nicht krank bin?

Die Kirche (der Papst) schloss mit dem Staat eine Vereinigung. Beide haben dieselben Interessen, die Bevölkerung zu kontrollieren  (Konzil zu Nicea, 236 n.Chrr,).

Am Ende dieses Zeitalters wird es wieder ans Licht kommen, wie diese beiden zusammen wirken (Off.17,1-2)

weil der staat damit - gegen bezahlung natürlich - eine dienstleistung erbringt, die seine finanzverwaltung am besten kann; so ist es am wirtschaftlichsten.

Religion und Staat sind zu trennen, doch daran hält sich die Steuer leider nicht! Sollte dringend abgeschafft werden!

das zeugt von unkenntnis. leider.

@pirkal

Nein das ist richtig, schau im Internet selber nach...