Wird folgendes versteuert oder nicht?

5 Antworten

Es ist egal, ob es dafür eine spezielle Bezeichnung gibt, es handelt sich m.E. um Einkünfte aus Gewerbebetrieb, die zu versteuern sind.

Ob es eine genaue Bezeichnung für deine Tätigkeit gibt spielt kein rolle.

Eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, ist Gewerbebetrieb, (wenn es sich nicht um Land- und Forstwirtschaft oder die Ausübung eines freien Berufs bzw eine andere selbständige Arbeit handelt).

Die Tätigkeit ist m.e. Daher recht eindeutig als gewerblich einzustufen.

Ebenso bist du umsatzsteuerlich Unternehmer. Wenn du die umsatzsteuer nicht auf die Kunden jmlegen kannst, wäre ggf die Kleinunternehmer Regelung sinnvoll.

Speich mit einem Steuerberater. Meldet dann das Gewebe bei der Stadt und dem Finanzamt an.

Ich mache sicherheitshalber trotzdem 30% auf die Seite aber wäre super wenn sich jemand gut damit auskennt

Sehr gut.

Sobald du gewerblich Einnahmen generierst musst du Steuern zahlen. Es wird allerdings kompliziert werden das vernünftig buchhalterisch zu erfassen.

Das ist Einkommen und du musst es versteuern usw.

Es handelt sich hierbei anstandslos um eine gewerbliche Tätigkeit, für welches du ein Gewerbe brauchst & es versteuern musst.