Muss man Krypto-Gewinne unter 600€ dem Finanzamt melden?

2 Antworten

Natürlich musst Du die angeben. Dafür gibt es das Feld bei der Steuererklärung: "Sonstige Einnahmen/Gewinne".

Und da Du "Student" bist, würde ich Dir empfehlen mal eine Steuererklärung zu machen!!!!!

Mal als Hinweis: Du hast als Student Ausgaben (Bücher, Material, Laptop/Computer, ggf. Fahrkosten, Uni-Kosten, Essen außer Haus, etc.) ... Dir ist bewußt, dass Du vom Staat dann Geld zurück bekommst, oder? o_O Nein, glaube nicht ....

Du sagst dem Finanzamt: "Hey! Habe 10.000 Euro für die Uni ausgegeben!" und das Finanzamt dann: "Wow! Dann bekommst Du erstmal 2.000 Euro von uns zurück!".

zocker12389
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass ich da etwas zurück bekomme, denn ich habe keine Einnahmen. Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob bei einem Gewinn unter 600€ überhaupt eine Steuererklärung nötig wäre.

HeikoSikic  15.02.2020, 21:00

Peter hat null Ahnung, angefangen bei der Versteuerung. Ich melde den mal, bezüglich falscher Hinweise. Ist ja gefährlich so etwas

PeterP58  16.02.2020, 16:22
@HeikoSikic

Wo möchtest Du mich den melden? o_O
Habe nächste Woche eh Steuerprüfung und da ist der Zoll auch wieder bei mir im Haus. Soll ich die mal höflich fragen? Glaube aber, dass die keine Auskunft geben dürfen. Die dürfen ja noch nichtmal einen Kaffee annehmen, weil das "Bestechung" ist. Also gehen die in der Pause in ihr Auto und trinken dort ihren Kaffee aus der Thermoskanne, anstatt bei uns in der Küche ...

marcus0alameda  16.02.2020, 12:33

genau! am besten direkt da anrufen. die werden sich freuen.

dazu musst du erstmal 600€ gewinn machen. Der Verlust kann noch höher sein.

zocker12389
Fragesteller

Ja, ist immer ein Risiko.