Excel - Gewinn/Verlust von Kryptos richtig berechnen?

 - (Mathematik, Wirtschaft und Finanzen, Steuern)

1 Antwort

Du hast 2 Bitcoins für je 7.500 €. Bei Verkauf eines Bitcoins für 18.000 € ist der Gewinn 10.500 €, der weitere Bestand 1 Bitcoin und 7.500 €. Nach dem Kauf 3 weiterer Bitcoins zu je 20.000 € werden die nicht vermischt sondern bleiben für FIFO 1 zu 7.500 und 3 zu je 20.000. Wenn Du jetzt 2 zu je 22.500 verkaufst, ist der Gewinn 15.000+2.500.

Luminus63
Fragesteller

Das Prinzip von FIFO habe ich ja verstanden... Mir ging es nur darum, wie ich das anhand dieser oben gezeigten Beispieltabelle in der "Gewinn/Verlust"-Zelle realisieren kann mit Formeln. Für den Anfang bei 20 Transaktionen ist das vielleicht noch übersichtlich. Aber wenn das Portfolio immer weiter wächst und sich irgendwann insgesamt 500 Transaktionen oder mehr gebildet haben, wird es sehr unübersichtlich und irritiert, wenn ich alles manuell ausrechne und eingebe.

Ich möchte eine Tabelle, in der ich immer nur angebe, ob es ein Kauf oder Verkauf, Datum der Transaktion, Kurs zu dem Zeitpunkt, ein- oder ausgezahlter Beitrag in € und Anzahl der Einheiten, die ge- bzw. verkauft wurden. Der Rest soll anhand dieser Daten berechnet werden. Über API habe ich stets den aktuellen Kurs der jeweiligen Coins. Ich habe eine Zelle, in der mir durch die Angabe "Kauf" und "Verkauf" der aktuelle Bestand etc. ausgegeben werden. Was fehlt ist die automatische Berechnung des Gewinns/Verlusts.