Warum bekommt sie für Dezember keine Rente?

11 Antworten

Schau dir die anderen Seiten an - da muss die Berechnung der Nachzahlung stehen.

Wahrscheinlich hat sie bis November bereits ihre vorherige Rente (?) bekommen oder sie hat eine EM-Teilrente bezogen, die bis Jahresende gezahlt und dann verrechnet wird.

Auf jeden Fall bekommt sie die Nachzahlung erst Ende Dezember (rückwirkend).

Sie bekommt weiterhin ihre "bisherige" Rente und seit 1.11.2019 volle EM Rente. Für die Monate November und Dezember erfolgt eine Nachzahlung von 354,60€ (sofern keine anderen Stellen schon Leistungen vergeben haben)und ab 1. 01.2020 eine monatliche Rente von 398€ Brutto

sie hat doch schon eine Rente bezogen! .. steht doch im Bescheid

und die ist schon bis Dezember ausgezahlt ..

also bekommt sie für November und Dezember logischerweise nur den Restbetrag der noch noch fehlt als Nachzahlung ....

PS: die (bisherige) Dezemberrente ist sicher schon längst angewiesen und unterwegs

Halbrecht  20.12.2019, 16:56

siehe kommentare bei mir : dezRente erst ende dez.

frodobeutlin100  20.12.2019, 17:00
@Halbrecht

siehe meinen Beitrag ....

PS: die (bisherige) Dezemberrente ist sicher schon längst angewiesen und unterwegs

sodass sie Ende Dezember ankommt ....

Halbrecht  20.12.2019, 17:02
@frodobeutlin100

ach ja angewiesen ....

und die ist schon bis Dezember ausgezahlt ...........schriebst du aber auch .... muss doch dann auch angewiesen heißen, oder ?

frodobeutlin100  20.12.2019, 17:03
@Halbrecht

angewiesen ist ausgezahlt .. weil bankmäßig unterwegs ....

Halbrecht  20.12.2019, 17:06
@frodobeutlin100

angewiesen ist ausgezahlt ? nicht für otto normalverbraucher...........und wie gesagt : und die ist schon bis Dezember ausgezahlt..........und das heißt auf dem Konto, was nicht stimmt.

Nachzahlung und Rente unterscheiden sich um 2 cent

Seltsam, oder.

Kommt daher ,dass sie wohl für Nov und Dez 2019 noch ihre bisherige Rente erhalten hat (NOV 2019) und Ende Dez die für DEZ 2019 erhalten wird.

Renten werden am Ende des Monats gezahlt.

Und die 354.60 sind der Unterschied von

(2 mal Rente alte Höhe) zu (Rente wegen voller Erwerbsminderung), die ihr ab Nov 2019 zusteht.

Also : alles verwirrend , aber ok.

Halbrecht  20.12.2019, 17:00

bisher müsste sie

354.60/2 = 177.30

177.32

bekommen haben. Und diese Zahlung kommt noch diesen Monat. Die Nachzahlung muss noch geklärt werden. Und das kann durchaus dauern....nicht wegen der DRV , sondern wg der anderen.

Deine Mutter hat wohl im November und Dezember noch anderweitige Rente bekommen (anstelle .. bisherige Rente).

Möglicherweise muss das erst verrechnet werden. Deswegen wird die Rente erst ab Januar gezahlt.