Wird die Krankenkasse eine Abtreibung bezahlen wenn ich erst eine Lehre begonnen und ich nicht bereit bin für ein Kind?

8 Antworten

Wird eine Abtreibung von der Krankenkasse übernommen?

Jede gesetzliche Krankenversicherung der Schwangeren (z.B. AOK, DAK, BARMER GEK, TKK) übernimmt die Kosten für eine Abtreibung, wenn das Kind wegen einer Behinderung (medizinische Indikation) oder wegen einer Vergewaltigung (kriminologische Indikation) abgetrieben wird.

Die Abtreibung nach einer Beratung in einer staatlich anerkannten Beratungsstelle
(Abtreibung nach Beratungsregelung) übernimmt die gesetzliche Krankenkasse nur unter bestimmten Bedingungen. Auf jeden Fall zahlt die gesetzliche Krankenkasse die ärztliche Beratung vor der Abtreibung, die Betreuung durch den Arzt vor und nach dem Eingriff und die Behandlung von Komplikationen.

Ausnahme: Wenn die Schwangere sich keine Abtreibung leisten kann, weil sie zu wenig oder gar nichts verdient und kein Vermögen hat, werden die Kosten vom Staat übernommen (§ 19, Abs. 1 SchKG). Sie darf nicht mehr als ca. 1.001 Euro brutto verdienen (Stand März 2012, § 19, Abs. 2 SchKG).

https://www.vorabtreibung.net/content/wird-eine-abtreibung-von-der-krankenkasse-%C3%BCbernommen

Hallo CrazyJaz, mach dir keine Sorgen darüber, klar wird die Krankenkasse die Kosten übernehmen. Denn es kommt auf den Verdienst an. Hör nicht auf das, was manche hier schreiben, so von wegen Spaß haben und dann nicht die Verantwortung dafür zu tragen. Ich verstehe dich! Mach erstmal deine Lehre zuende, lebe dein Leben und wenn du dann bereit bist für eine Familie, dann soll es so sein! Du bist noch jung! Klar werden die ein oder anderen jetzt sicher auch über mich lästern, aber das ist mir egal. Ruf bei der Caritas an, du möchtest einen Termin zur Schwangerschaftskonfliktberatung, die hören dir zu, werden auch nicht versuchen es dir auszureden. Die geben dir dann nen Schein, damit und mit deiner Verdienstbescheinigung gehst du dann zur Krankenkasse, du möchtest eine Kostenübernahme beantragen, legst den Schein der Caritas vor und die Stellen dir dann diesen aus. Auch die werden nichts dazu sagen und keine Begründung hören. Wenn das einer sagt, ist das Quatsch oder die war bei der falschen Krankenkasse. Ich spreche aus Erfahrung! Dann gehst zu deinem Arzt, der gibt dir ne Nr. von dem Arzt der den Eingriff macht, der gibt dir nen Termin zur Erstuntersuchung und dann den für den Eingriff. Es ist nicht einfach, wird es auch nie sein, aber in manchen Situationen das beste. Wie gesagt, du bist noch jung. Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen! Alles Liebe, zottely

Du bist ja gesetzlich versichert da zahlst du nix du musst zu deinem gyn dann gibt er dir eine Karte für ein Beratungstelefon da musst du hin und 4 Tage später kannst du dann abtreiben

Kapodaster  20.08.2015, 10:23

Der Abbruch ist nur bei Indikation kostenlos.

annemarie37  20.08.2015, 11:13
@Kapodaster

FALSCH: Für Frauen, die über kein eigenes Einkommen über ca. 1'000 € verfügen, übernimmt das Bundesland die Kosten. Das wird über irgendeine Krankenkasse abgewickelt.

Kathy1601  20.08.2015, 10:25

Kenn ich anders aber egal

Chants96  20.08.2015, 10:53
@Kathy1601

Dann ist das gefährliches Halbwissen. Die Kasse übernimmt nur bei medizinischer Indikation, kriminologischen Hintergründen oder nach einer Beratung, wenn die Schwangere zu wenig Geld hat. Dafür muss sie dann aber auch erstmal nachweisen, dass sie und ihr Gatte kein Geld haben. Ansonsten kostet der Eingriff zwischen 300 und 400 Euro.

Bei einem so gerinen Netto-Einkommen kannst du einen Antrag auf Kostenübernahme deines Schwangerschaftsabbruchs stellen,  http://www.profamilia.de/erwachsene/ungewollt-schwanger/schwangerschaftsabbruch/kosten.html

Warst du schon bei einer Beratungsstelle?

CrazyJaz
Fragesteller

Nein ich War noch nirgends. Habe keine Ahnung an wen ich mich da wenden muss

Hallo

Ja, die Abtreibung wird von der Krankenkasse bezahlt und zwar aufgrund des geringen Verdienstes von EUR 500.--. Hierfür musst Du einen Antrag bei der Krankenkasse stellen und zwar vor der Abtreibung.

Ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Wenn ja, hast Du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia gehabt? Eine Abtreibung ist 3 Tage danach möglich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Lieben Grus

tm