Abtreibung aber keine Versicherung was nun?

6 Antworten

Hallo Saora,

den Eingriff kannst du finanzieren lassen, wie du ja schon weißt. Dazu musst du einen Antrag stellen bei irgendeiner gesetzlichen Krankenkasse (welche du nimmst ist egal, hauptsache nicht privat). Die Kassen sind lediglich die "Sachbearbeiter", du musst also nicht dort versichert sein.

Was die Nachsorgekosten angeht, diese sind bei einigen Ärzten enthalten, bei anderen widerum nicht. Ich würde daher einfach den Arzt ins Vertrauen ziehen, ihm von deiner schwierigen Situation erzählen und ihn bitten, die Nachsorge kostenfrei zu übernehmen.

Ein guter Arzt behandelt dich lieber ausnahmsweise kostenfrei (oder rechnet es als notwendige Folgebehandlung des Abbruches mit dem Land ab) als hinterher schlecht dazustehen, wenn dir etwas passieren sollte.

Allerdings wäre es ratsam, dich möglichst schnell um eine Krankenversicherung zu kümmern, denn passieren kann ja immer mal was.

Sollte es bei dir am Geld scheitern (evtl Schulden bei der Krankenkasse) kann dir möglicherweise ein Darlehen des Sozialamtes helfen. In absoluten Notfällen schreiten die schonmal ein.

Es könnte auch sein, dass du einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II (im Volksmund Hartz IV) hast, da würdest du dann auch direkt versichert werden. Vielleicht fragst du einfach mal in einer Sozial-Beratungsstelle nach, was es da für Möglichkeiten gibt.

Evtl weiß auch die Beratungsstelle Rat, bei der du dein Vorgespräch führen musst/ musstest.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du findest einen Weg aus deinen Problemen.

Liebe Grüße!

ahoi1  11.07.2012, 01:17

Das ist eine sehr sachkundige Antwort! Imponiert mir, wirklich!

Kayahi  11.07.2012, 12:37
@ahoi1

Toll ausgedrückt, danke Ahoi ;)

Ich weiß nicht genau, ob die KK den Eingriff bezahlt. Ich selbst habe für den Abbruch Euro 400 gezahlt. Eine Bekannte von mir vor einen halben Jahr hat auch Euro 400 bezahlt. Übrigens, wie ich auch, direkt vor Ort beim Arzt, der den Eingriff vornahm. Die Nachsorge übernimmt dann Dein Gyn bzw. würde das dann ganz normal über die KK laufen. Sprich doch mal mit Deinem Arzt - aber schnell, denn viel Zeit hast Du ja nicht.

da frag am Besten mal deinen Arzt, aber selbst wenn die Kosten dann wird nicht teuer, glaube aber nicht das du das zahlen musst, denke die Nachuntersuchung kann man sich aber auch sparen.

tatiangutefrage  09.07.2012, 21:17

Nein, die Nachsorge kann man sich nicht sparen. Das hat schon einen Grund.

Wieso bist du NICHT pflichtversichert? Musst du sein...

Saora
Fragesteller

Sagen wir so: Hab rausgefunden, dass mein Mitbewohner nicht soooo sehr interessiert ist, ob es seine oder Post von anderen ist.

adavan  09.07.2012, 21:17
@Saora

Das ist kein Grund. Man kann dann auch mal bei der KK persönlich vorsprechen

adavan  09.07.2012, 21:20
@adavan

PS: Du bist 18, in der Ausbildung; warum bist du nicht bei deinen Eltern familienversichert? Warst du schon beim Jugendamt??

Saora
Fragesteller
@adavan

War nicht Familienversichert, sondern durch meine Halbweisenrente, die abgelaufen ist hab es eig beantragt das es weiter bezahlt wird aber naja wurde nicht. Und hab da angerufen bei meiner KK hab ja geschrieben ich kümmer mich grad wieder drum^^

Kayahi  09.07.2012, 23:30
@Saora

Wenn es lediglich darum geht, dass deine Halbwaisenrente noch nicht bewilligt ist, kann man vielleicht mit der Krankenkasse ein Abkommen treffen, denn du wirst dann ja wieder versichert.

Biete ihnen eine Schulbescheinigung an, damit klar ist, dass du weiterhin berechtigt bist Halbwaisenrente zu beziehen. Dann wissen sie, dass du bald wieder "zahlende Kundschaft" bist und machen oft eine Ausnahme.

Ich drücke die Daumen!

Bei jungen frauen in notsituationen... bis 21 zahlt die Krankenkasse! Erkundige dir bei PRO Familia ..es gibt stellen wo man auch in Deutschland behandelt wird ohne Krankenversicherung!

ruf dort an und frage bitte nach.. mach nichts unüberlegtes...denn du gefährdest damit sonst deine gesundheit!