1. Ausbildungsjahr und Schwanger, wie sage ich es meinem Chef?

4 Antworten

Hallo,

Du mußt ihnen noch gar nichts sagen, dazu bist Du erstmal nicht verpflichtet, allerdings solltest Du es über kurz oder lang natürlich erzählen, denn Du hast ja auch ein Recht auf Mutterschutz.

Hast Du Dir denn schon Gedanken darüber gemacht, wie es mit der Ausbildung weiter gehen soll?

Willst Du sie nach der Geburt beenden, oder abbrechen?

Drüber solltest Du Dir im Vorfeld im klaren sein, damit Du bei etwaigen Fragen Deiner Chefs weißt, was Du darauf antworten sollst/kannst.

Hast Du Hilfe, für den Fall, das Du nach der Geburt und dem Mutterschaftsurlaub wieder voll einsteigen willst?

Erst wenn Du weißt, was Du machen möchtest, dann kann man Dir genau raten, wie Du vorgehen kannst.

LG

vonkleinzugross
Fragesteller

Also erst mal vielen Dank.

Ich würden den ganz normalen Mutterschutz in Anspruch nehmen den ich sowieso nehmen muss also 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt und dann ganz normal wieder weiter machen. Mein Freund würde in Vaterschaft Urlaub gehen dazu gebe es noch eine Andere Möglichkeit von meinem Freund die Schwester hat vor 8 Monaten ihr Kind bekommen und ist die nächsten 2,4 Jahre daheim und passt auf ihre kleine auf. Sie bot mir auch die Hilfe genauso an.

MaSiReMa  27.12.2015, 22:16
@vonkleinzugross

Na, das ist doch super, dann kannst Du dies auch genau so Deinen Chefs sagen.

Das Du schwanger bist, aber unbedingt die Ausbildung abschließen willst und schon Vorsorge für die Betreuung Deines Baby`s getroffen hast, damit werden sich die Fragen Deiner Chefs erledigt haben.

Denn ich denke, das sie sich Sorgen würden, ob Du die Ausbildung abbrechen möchtest, aber das ist hier ja nicht gegeben.

Am besten wäre es, wenn Du wartest, bis Du Deinen Mutterpaß in Händen hast und diesen gegebenenfalls kopiert hast, denn viele AG verlangen, natürlich, einen Beweis für die Schwangerschaft.

Dann drücke ich Dir die Daumen, das alles so klappt, wie Du Dir das vorstellst, und wünsche Dir für Dich und Deiner kleinen Familie alles Gute. ;o))

vonkleinzugross
Fragesteller
@MaSiReMa

ok dann werde ich es genauso machen

Vielen Dank :)

Es bringt nichts, sich den Kopf zu zerbrechen. Bitte beide um ein Gespräch und sag es deinen Chefs. Da führt kein anderer Weg dran vorbei, es wäre doch schlimmer wenn du es erst mal für dich behalten würdest und sie es von irgend wem anderes aufschnappen.

Schwanger bist Du erst für den AG wenn Dein FA es festgestellt hat und ein Attest vorliegt das die Schwangerschaft bestätigt. Viele Frauen gehen erst nach dem 3. Monat zum Chef weil in dem Zeitraum die Gefahr das Ungeborene zu verlieren am größten ist.

Vielleicht erkundigst du dich vorher ,welche Hilfsangebote es gibt oder deine Eltern können auf das Kind aufpassen oder so , dann kannst du deinem Chef es sagen und auch zeigen das du dir Gedanken drüber gemacht hast ,wie du Kind und Ausbildung zusammen schaffst.