Wird die Mietkaution bei Azubis übernommen?

6 Antworten

Eine Mietkaution darf auch in Raten gezahlt oder über eine Bankbürgschaft abgewickelt werden.

Vom Amt wird sie meines Wissens nach nur dann übernommen, wenn man HartzIV bezieht und der Wohnungswechsel angeordnet ist, bzw. man dadurch eine Arbeitsstelle in Aussicht hat.

Da Ihr eigenes Einkommen habt, müsstet Ihr die Mietkaution selbst tragen.

Lalaleloli
Fragesteller

ok danke für die antwort! :)

Nein, die wird natürlich nicht übernommen.
Ihr wollt da wohnen, also müsst ihr euch auch um diverse Kosten kümmern.

Allerdings gibt es die sogenannte "Berufsausbildungsbeihilfe".
Du kannst einen Antrag beim Arbeitsamt stellen und je nach dem, wie hoch die Miete, dein Einkommen und die finanzielle Situation deiner Eltern ist, kannst du einen gewissen Geldbetrag monatlich erhalten.

Schau dir einfach mal den Link hier an:
https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Ausbildung/FinanzielleHilfen/Berufsausbildungsbeihilfe/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI485769

Gruß, TheErdnuss

Das wird kein Amt übernehmen, weil es keinen Anlass für eine Kostenübernahme gibt. Aber frag doch mal bei Deinem Arbeitgeber nach. Wenn Du weiter keine alternative Wohngelegenheit in der Nähe hast, unterstützt er Dich vielleicht. Das machen einige Unternehmen meines Wissens bei von weiter weg zugezogenen Lehrlingen/Azubis.

Lalaleloli
Fragesteller

mache ich, vielen dank!

Es gibt Mietkautionversicherungen...
Da bezahlst monatlich nur 2% von der Kaution und die übernehmen dann die Kaution...
Manchmal bekommt man sowas auch kostenlos bei Abschluss eines Strom oder Telefon Vertrages...
Nennt sich dann glaub Partnerkaution... Google einfach mal

Lalaleloli
Fragesteller

mach ich, danke !

Ganz sicher nicht.