Wird das Kindergeld getrennt oder zusammen überwiesen?

3 Antworten

Das laufendemonatliche Kindergeld für mehrere Kinder wird immer zusamnen als gesamtbetrag überwiesen. Ggf. Nachzahlungen immer separat, auch ggf als Gesamtbetrag für mehrere Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Eltern haben doch Kindergeldanspruch und deshalb erhalten die Eltern auch die Zahlungen!

Willst du für dich den Kindergeldanspruch abzweigen (falls vollj. und bereits auswärts wohnhaft), dann hilft dir dieses Formular zum "Antrag zur Auszahlung des anteiligen Kindergeldes": https://www.arbeitsagentur.de/datei/antraganteiligeskindergeld_ba013104.pdf

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Solange die Kinder im Haushalt der Eltern leben, wird das Kindergeld für alle berechtigten Kinder in einem Betrag überwiesen.

Erst wenn Du volljährig bist, nicht mehr bei den Eltern im Haushalt leben würdest und von ihnen keinen Unterhalt von min.dem Kindergeld bekommen würdest, könntest Du selber bei der Familienkasse einen schriftlichen Antrag auf Abzweigung stellen.

Dann würdest Du bei Bewilligung das Kindergeld dann direkt von der Familienkasse aufs Konto bekommen.