Kann man das Kindergeld zurückziehen, wen man es fälschlicherweise an den Landrat gezahlt hat?

2 Antworten

Zurückziehen kannst du es nicht. Wende direkt an den Landrat und kläre es dort. Wenn es fälschlicherweise bezahlt wurde, dann müssten sie ja eigentlich auch selbst mal drüber gestolpert sein.

Daniel538
Fragesteller

Das ist das Problem das sind sie leider nicht ehr im Gegenteil ich hab die Erhöhung nicht wahrgenommen und habe eine Mahnung von denen bekommen was mich auf den Missstand aufmerksam gemacht hat und ich die Kontoauszüge richtig kontrolliert habe. Bei dem Telefonat mit der kindergeldkasse hat man mir gesagt das ich nicht Antragsteller sei und man mir nicht mehr Auskünfte geben könnte als das meine ex Frau die Zahlung eingestellt hat als Antragstellerin 😅

Kessie1  06.04.2021, 20:14
@Daniel538

Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof! Du hast eine Mahnung von wem bekommen? Von der Stelle wo das Kindergeld hin sollte? Und dann bist du drüber gestolpert, dass du es an die falsche Stelle überwiesen hast?

Dann fordere es schriftlich zurück! Nicht anrufen, sondern schreiben! Mit Terminsetzung zur Bearbeitung. Denen wird ja aufgefallen sein, dass sie unrechtmäßig Geld bekommen haben, egal wer der Antragsteller ist.

Daniel538
Fragesteller
@Kessie1

ja Ich bin auch total irritiert und weis nicht wie genau ich da agieren soll.
Also nochmal zum Sachverhalt ich zahle das Kindergeld an den Landrat da ich die Aufforderung bekommen habe dieses zu machen, obwohl ich es nicht beziehe was mir halt im späteren Zeitpunkt aufgefallen ist ,wegen der Mahnung vom Landrat da das Kindergeld ja von 204 auf 219 Euro gestiegen ist. 😅

Als erstes hab ich die kindergeldkasse angerufen um abzuklären warum das Geld nicht ankam. Dort bekam ich die Aussage das die Antragstellerin die Auszahlung auf mein Konto eingestellt hat.

nunja und jetzt hab ich den Betrag des Kindergeldes dem Landrat bezahlt da ich davon ausging, dass es einfach ein Ausgleich ist obwohl es nicht so ist. 😅

ich Kann dir leider nicht sagen warum das nicht aufgefallen ist nur mir ist das jetzt aufgefallen, dennoch wen du meinst das ich das zurückfordern kann werd ich das mal machen, sorry eigentlich ja recht logisch aber ich weiß bei solchen Stellen nicht wie ich da am besten reagiere 😂

danke für deine schnelle Hilfe 😊

Kessie1  06.04.2021, 21:09
@Daniel538

Wie gesagt: immer schriftlich und auf Antwort bestehen. Kommt dann innerhalb von 2 Wochen nichts, dann nochmal nachhaken.

Dann musst du das dem Landratsamt mitteilen, also das du das Kindergeld seit Monat X nicht mehr bekommst, da deine Ex - die Überweisung an dich bei der Familienkasse gestoppt hat und sie sich wegen laufenden Zahlungen an Sie wenden sollen.

So muss dann ja deine Ex - das Kindergeld erhalten haben, dann musst du dich an deine Ex - wenden und das gezahlte Geld von Ihr zurückfordern.