Einsicht Konto des verstorbenen Vaters?

7 Antworten

Möglich ist, dass es 2 Girokonten des Vaters gab.

Möglich wäre auch, dass deine Schwester ein 2. Konto eröffnet hat auf das die Rente gezahlt wurde.

Wende dich an die Deutsche Rentenversicherung und bitte um Klärung!

Hatte deine Schwester nur Kontovollmacht für die bestehenden Konten deines Vaters oder darüber hinaus auch eine Generalvollmacht, nach der sie auch berechtigt war, die Rente auf andere Konten zahlen zu lassen.

Du solltest sie bitten dir eine Aufstellung darüber zukommen zu lassen.

Wer ist der Rententräger?

Gesetzliche Rente der deutschen Rentenversicherung und der Knappschaft wird grundsätzlich monatlich ausgezahlt, bei privaten und anderen Renten gibt es auch andere Zahlungsweisen. Je nach dem was der Vater mit dem Rententräger vereinbart hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was sagt denn deine Schwester dazu? Seid ihr noch Freunde, oder habt ihr schon geerbt?

Sind die 8 Rentenzahlungen in Folge eingegangen, oder sind dazwischen zeitliche Lücken?

Hatte dein Vater noch andere Konten?

Wenn auf dem Konto keine Rentenzahlungen eingingen, wieso konnten dann höhere Summen Bargeld abgehoben werden? Wo kam das Geld her?

nein zerstritten . Keine Ahnung  gehen Morgen zur Bank

Z.B. durch Überweisung der Rente auf das Konto einer Vertrauensperson. Muß schriftlich beim Renten-Service beantragt werden.

Mit dem Teilerbschein wirst Du auch Auskunft beim Rentenversicherungsträger darüber erhalten, weshalb nur 8 Ratenzahlungen in 3 Jahren erfolgten und auf welches Konto die sonstigen Rentenzahlungen überwiesen wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja werde ich mich dran wenden

Wenn du ein "berechtigtes Interesse" nachweist, bekommst du vom "Postrentendienst" eine Auskunft, wohin die einzelnen renten überwiesen wurden.

Wo ist denn das Geld von diesem Sparvertrag geblieben?

Sparvertrag wissen wir nicht
haben einen Teilerbschein

ich weis ja nur was von den letzten beiden Jahren . Was in den anderen 8 Jahren mit dem Konto von Vater geschehen ist, weis ich nicht. Dazu müsste ich die Kontoauszüge auch noch anfordern. ( Teuer) deswegen habe ich erst mal für die letzen 2 Jahre  , um einen kleinen Überblick zu bekommen .Vater war mindestens 8 Jahre schwer dement , konnte also selber nichts mehr machen ( außer sich vielleicht ausbeuten lassen )

@Aligator21

Gab es denn keinen amtlich bestellten "Betreuer"?