Wird auf eBay Kleinanzeigen die Ware kontrolliert?

12 Antworten

ebay Kleinanzeigen hat auch nichts mit ebay zu tun. ebay hat lediglich die Kleinanzeigensparte einiger Städte übernommen (wegen der Werbung) denn so bleiben sie immer im Gedächtnis. Aber ich vermute mal du meinst wenn einer was verkauft ob das dann vorher geprüft wird und nein das macht niemand. Wenn du etwas kaufen willst wäre es immer besser das in deiner Nähe zu kaufen. Ist der VK weiter weg würde ich es entweder mit Paypal zahlen aber ab einer gewissen Summe und dann vielleicht noch für etwas gebrauchtes würde ich eher einen Rückzieher machen. Ich habe hier was gekauft und es abgeholt (war gebraucht für 250 Eus) und muss jetzt beinahe die gleiche Summe nochmal für die Reparatur hinlegen. Als ich das Teil abholte war alles okay aber so ist das halt mit gebrauchten Sachen.

Nein, per se wird auf eBay Kleinanzeigen erstmal nicht kontrolliert. Nicht die Qualität der Ware, die Richtigkeit der Angaben, die Seriösität usw. Auch mit Reklamationen usw. hat man wohl vom Support her wenig Aussichten. Sprich Handeln auf eigene Verantwortung. So verstehe und sehe ich es dort jedenfalls. Also am besten selbst aufpassen. Gesetzesübertretungen kann man natürlich auch dort nicht legalisieren.

Sirinsky12
Fragesteller

Ok, danke für die informative Antwort :)

Wer soll das kontrollieren? Kleinanzeigen ist so ähnlich wie eine "Zeitung" ! Da stellt einer nen Platz zur Verfügung wo du deine Annonce aufgeben kannst! Mehr nicht! Und wenn du die AGBs gelesen hättest, dann wüsstest du das das zum PERSÖNLICHEN ABHOLEN gedacht ist! Somit kontrollierst DU als Käufer bei der Übergabe der ware!

Sirinsky12
Fragesteller

Danke für die Antwort ^^ Ich meinte eher, ob die Ware von Ebay selbst auf Echtheit Legalität ect. geprüft wird :)

Repwf  23.01.2015, 22:29
@Sirinsky12

Nein! EBay hat da absolut nichts mit zu tun! Die stellen nur die Platform zur Verfügung! Wenn du bei eurem örtlichen anzeigenblattchen anrufst und eine Anzeige aufgibst, dann kontrolliert die Zeitung ja auch nicht die Ware die du anbietest! EBay ist halt sowas wie der zeitungshersteller, kein Händler!

es wird überprüft, ob dinge evrkauft werden, die ab 18 sind oder nicht legal verkauft werden dürfen.

aber ansonsten ist das wie der zettel bei rewe.

deshalb imme rpersönlich abholen und bar bezahlen

Sirinsky12
Fragesteller

ok danke :D

Was meinst du mit "wird die Ware kontrolliert"?

Einstellen darfst du das, was Ebay erlaubt. Kontrolliert wird die Ware von dir selber, wenn du sie persönlich beim Verkäufer abholst.