Wird Arbeitslosengeld auch rückwirkend bezahlt?

5 Antworten

ich geh mal davon aus, dass Du bei der Agentur für Arbeit warstm, Dich arbeitslos gemeldet hast und einen Antrag auf Arbeitslosengeld 1 bekommen hast und ggfls. auch schon wieder zurück gegeben hast - auf dem Antrag ist oben mittig der Tag der Arbeitslosmeldung (Datum des Anspruchsbeginns) vermerkt .. zurück auf dieses Datum wird dann auch Arbeitslosengeld 1 gewährt, wnen jetzt alle Unterlagen vollständig sind und die Berechnung möglich ist ...

Es wird rückwirkend ab dem Moment bezahlt, wo du den Antrag gestellt hast. Es wird nicht rückwirkend bezahlt über einen Zeitraum, wo kein Antrag gestellt wurde.

Also wenn du den Antrag auf ALG gestellt hast und nur noch die Arbeitsbescheinigung nachreichen mußt bekommst du Geld.

Hast du noch keinen Antrag gestellt, weil du dachtest, erst wenn du alles zusammen hast gibst du den Antrag ab, bekommst du kein Geld.

Wenn Du dich auf jeden Fall schon 3 Monate vorher arbeitslos gemeldet hattest, bekommst Du rückwirkend die fehlenden Monate nachgezahlt.

Hast Du das gemacht?

Wichtig ist, dass du dich am ersten Tag der tatsächlichen Arbeitslosigkeit PERSÖNLICH gemeldet hast. Ab dem Tag läuft dein Anspruch.

Arbeitslosengeld wird ab dem Tag der Antragstellung gezahlt – das ist rückwirkend!