Wir wird ein Hausverbot im Geschäft durchgesetzt?

3 Antworten

Nein, in der Regel dient so ein Hausverbot nur der Abschreckung. Und ob ein großes Geschäft wirklich kontrolliert, ob jemand, der dort ein Hausverbot bekommen hat, sich in diesem Geschäft aufhält, ist eine denkbar unmögliche Aufgabe.

Noch dazu muss man diese Person rein an seinem Aussehen erkennen. Ich glaube auch kaum, dass die Filiale in Rostock der Filiale in Oberhausen ein Foto von einer Person zusendet, nur um diesen zu dem Zweck zu ermitteln, ob er sich dort aufhalten darf oder nicht.

stimmt, aber wenn sie in so einem geschäft nochmal erwischt wird, hat sie nicht nur das verfahren wegen des diebstahls am hals, sondern auch noch ein verfahren wegen hausfriedensbruch - also 2 vergehen.

Das ist mir schon klar, aber vorher sollen die Verkäufer Wissen, dass diese Person Hausverbot hat?

@theEnduro

Beim Betreten und wenn die Person sich unauffaellig verhaelt in einem Laden, wo sie keiner kennt (also moeglicherweise nicht der, wo sie geklaut hat), wird es wohl keiner wissen und merken. Wenn sie aber auffaellt oder gar erneut beim Klauen erwischt wird, dann wird es wohl zu einer Personalienfeststellung kommen, notfalls mit Polizei und dann sieht man beim Blick in den Computer, dass ein Hausverbot besteht und so wissen sie es dann. Die Verkaeuferin vielleicht nicht, aber der Hausdedektiv und die Polizei. Denn die Namen der Leute mit Hausverbot sind mit Sicherheit mit Ablaufdatum des Verbotes gelistet.

Wird sie im Geschäft aufgegriffen, gibt es eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch, das gibt dann u.a. ein saftiges Bußgeld.

Das ist mir schon klar, aber vorher sollen die Verkäufer Wissen, dass diese Person Hausverbot hat?