Von Kaufhausdetektiven festgehalten, gefilzt und genötigt

17 Antworten

Das dürfen die nicht, nur die Polizei, haben sie Dir das Video, wo Du angeblich eine Schachtel aufgemacht hast, überhaupt gezeigt,? Wo sind denn deren Beweise. Da ich denke, daß sie wahrscheinlich Prämien bekommen für Entdeckungen, sind sie hier wohl zu weit gegangen. Ich würde Anzeige erstatten (hast Du die Namen der beiden Detektive? Wann war es passiert? Hast Du Datum und Uhrzeit? ) Gib alles bei der Polizei an, Du kannst Anzeige wegen übler Nachrede usw. erstellen. Bitte, schildere Dein Problem einer Verbraucherberatung, die können Dir bestimmt besser helfen als wir hier. Aber so laufen lassen würde ich es auf keinen Fall.

Danke für die Antwort. Von dem Video war nur einmal die Rede, am Anfang, dann gar nicht mehr. Nur betonte der eine immer ER hätte alles genau gesehen. Haben mir ja ständig gesagt das sie die Polizei rufen, wußte ja nicht das das nur hinhaltetaktik war.. in dem Moment hab ich das geglaubt. Namen stand ja auf dem Ausweis nicht und vorgestellt haben die sich nicht. Datum und Uhrzeit steht auf meinem Kassenzettel, die 'anderen' Sachen hab ich kurioser weise ja bezahlt..

Nun, da waren zwei übereifrige Kollegen am Werk.

Grundsatz: Was da mit Dir abgelaufen ist, das geht definitiv nicht. Da sieht man einen kompletten Sack an Straftaten, leider bei denen die derartige ja verhindern sollen.

Das Detektive mal versehentlich jemanden verdächtigen, das gehört leider zum Alltag, dann sollte man sich aber mit Anstand darstellen und auch entsprechend entschuldigen.

Ich habe auch eine Detektei und meine Detektive sind sehr sensibel eingestellt. Wenn da nun eine leere Packung im Regal liegt und Du diese dann auch noch in der Hand hattest, ist das natürlich schon ein kleiner Verdacht. Aber wenn ich es nicht genau gesehen habe was mit dem Inhalt passiert ist, dann muss ich dieses als Detektiv einfach mal so akzeptieren.

Was kannst Du tun

Klar, Anzeige erstatten: Da kämen Freiheitsberaubung, Nötigung und ggfs Körperverletzung zum tragen. Bei der entsprechenden Drogerie Kette würde ich ebenfalls Schadensersatz Ansprüche stellen und natürlich eine Aufhebung des Hausverbots schriftlich verlangen. Hier schreibst Du direkt die Zentrale der Kette an, also nicht die arme Verkäuferin damit belasten. Die hat davon eh keinen Plan. Ansprechpartner bei der Zentrale ist hier die Revision. Diese Abteilung vergibt auch die Aufträge an die Detekteien. Wenn Du keine Namen von den Detektiven hast, dann ist das in der Regel auch kein Problem. Die Polizei wird sich hierzu die Daten einholen.

Wie gesagt, Fehler passieren und in diesem Fall sind einige zu viel passiert. Bring die Sache zu Anzeige und lass in Zukunft die Finger von leeren Verpackungen:-)))) u know...detective is watching u:-)

Ausweiskontrolle ist da erlaubt gewesen, die Durchsuchung nicht.

http://dejure.org/gesetze/StPO/127.html

Hast Du einer Durchsuchung zugestimmt, falls nicht ist das rechtswidrig und Nötigung.

Du solltest in den Situationen darauf bestehen, dass die Polizei geholt wird, wenn man Dich nicht gehen läßt.

Nachdem Du den Ausweis gezeigst hast, ist kein Grund mehr vorhanden Dich festzuhalten, wenn nicht die Polizei gerufen wird.

Dann solltest Du ankündigen zu gehen und falls sie wiedersprechen, androhen es mit massive Gewalt durchzusetzen. Unbedingt Uhrzeit notieren!

Du solltest Strafanzeige direkt bei der Staatsanwaltschaft stellen.

Ja, du solltest Strafanzeige erstatten. Die Straftatbestände wurden ja größtenteils schon genannt. Nötigung und Freiheitsberaubung dürften hier die schwerwiegendsten Delikte sein.

Es ist immer wieder frustrierend zu hören, welchen Ruf uns (leider viele) unzureichend ausgebildete Kollegen bescheren und unser Berufsbild entsprechend da stehen lassen. Von der Dummheit sich selbst sowohl finanziell als auch beruflich und privat zu gefährden mal ganz zu schweigen. Der Detektivberuf ist mitunter einer der schwierigsten in der Branche und erfordert ein gewisses Maß an kognitiver Leistungsfähigkeit, das haben einige Kollegen und leider auch Unternehmer nicht verstanden. Ich selbst bin ebenfalls mitunter als Detektiv tätig und habe mehrere Jahre Sicherheitskräfte ausgebildet. Das geschilderte Vorgehen der "Kollegen" lässt nicht unbedingt auf (gut/wenn überhaupt) geschultes Personal vermuten. Und dieser Fall zeigt wieder einmal, dass die Voraussetzungen für Sicherheitskräfte entsprechend angehoben werden müssen, ebenso wie die "Ausbildungen" entsprechend ergänzt werden müssen. Und das sage ich als Schutz und Sicherheitskraft selbst.

Also nochmal ne Meinung aus "Kundensicht" (da auch ich mal verdächtigt wurde): Leider scheint wohl jeder Idiot (sorry) Ladendetektiv werden zu können, und wenn es Anforderungen gibt scheinen sie nicht hoch zu sein. Bei Security das gleiche, da ist alles dabei von wirklich prof. Leuten die wissen was sie tun, bis hin zu den letzten Idioten.

Ich bin mitgegangen, aber der Detektiv war im großen und ganzen noch in Ordnung. Allerdings wenn man denn einmal erst im Hinterzimmer ist, der Detektiv stellt sich als irgendnen kranker Idiot heraus, und ist womöglich noch zu zweit, dann wird es lustig. Vielleicht sogar noch selber leicht kriminell und am Ende wird einem dann noch Ware untergeschoben.

Daher denke ich, und so werde ich es in Zukunft machen: Macht der Detektiv nen prof. Eindruck, dann zeige ich mich durchaus kooperativ auch mit ihm ins Hinterzimmer zu gehen. Hab ich aber das Gefühl da steht nen idioten Detektiv vor mir, dann werde ich ohne Polizei rein gar nichts tun.

In dem Fall hier (Thread) wäre es im Nachhinein wohl besser gewesen das "Opfer" hätte selbst gleich direkt die Polizei gerufen.