Wir habe hier Thermostate ohne Null-Stellung. Auf der Sternchen Stellung werden die Heizkörper warm und es zählt?Muß man das dulden? ?

5 Antworten

Sternchen bedeute nur das das  der Frostschutz ist und nicht sonst  auf ist wen es warm genug ist bleibt die heitzung aus .Aber die Einrohrheizung arbeitet oft mit höheren Temperaturen und um die aus zu kriegen müsstet ihr den ersten Heizkörper in der reihe auf Sternchen stellen -Wen das auch nichts nutzt sind die  Ventile  nicht mehr in Ordnung und müssten ausgetauscht werden.!

Das Einrohrsystem ist heute sinnlos den es war nur dazu da  damit man Material kosten spart und die Heizkörper sind nicht Einzel regelbar dadurch,

Falls ihr durch das System eine Überhitzung in der Wohnung habt sprecht mal euren Vermieter darauf an wie er sich das vorstellt wen dadurch Schimmel entsteht.Es ist kein großer aufwand daraus eine Zweirohrsystem zu machen und damit wäre dann auch jeder Heizkörper Einzel regelbar,Und des gibt auch noch einen  Energieeinsparung da man nicht mehr so hohe Temperaturen braucht,!

Dieses blöde Einrohrsystem haben wir auch,das war halt beim Bau die billigste Lösung! Zum Glück hat man die Zähler und die Ablesefirma gewechselt weil die Verdunsterröhrchen immer zählen egal wo die Wärme herkommt! Wahrscheinlich laufen in der Abstellkammer die ganzen Rohre durch und deswegen der Verbrauch! Besser ist die neue Firma ohne Verdunster! Dem Monteur der nur pustet sollte man in den Allerwertesten treten!

wenn der Thermostat das Ventil in Sternchenstellung das Ventil nicht schließen kann, dann hängt in aller Regel der Ventil- Betätigungsstift fest. Den kann man ohne viel Aufwand wieder gängig machen. Anleitungen hierfür gibt es genügend im Netz.

Ist korrekt, Sternchen ist die Frostschutz-Einstellung, um sicher zu gehen, dass die Rohre nicht einfrieren. Heizen dürfte es aber dann bei Plustemperaturen aussen nicht.

ja, das sternchen ist quasi die 0-stellung und wird auch "frostwächter" genannt. die Heizung wird warm wenn die aussentemperatur unter einen festgelegten wert fällt.  wenn du den heizörper garnicht nutzen möchtest, musst du das ventil rechts unten mit einem schraubendreher zudrehen.