Asoziale Nachbarn, was kann man tun?

11 Antworten

Wie schon gesagt, bis um 22:00 Uhr (20:00 Uhr in manchen Gemeinden und Gegenden) kannst Du denen gar nichts. Danach muss die Polizei bzw. das Ordnungsamt einschreiten, wenn es angefordert wird.

Wie Du geschrieben hast stört er mehrere Mieter, dann schließt Euch zusammen und macht einen Sammelbeschwerde. Dann ist die Verwaltung in der Pflicht. Droht ebenfalls mit einer Mietminderung, denn die Verwaltung muss für Ruhe sorgen, besonders wenn es zu den geschützten Zeiten zu Störungen kommt. Schaut auch in den Mietvertrag ob ein Sonn- und Feiertagen eine Mittagsruhe in der Hausordnung eingetragen ist. Auch darauf kann man sich dann berufen.

Im übrigen kannst Du dich nur auf den Lärm der Erwachsenen berufen. Kinderlärm muss man hinnehmen, was ich auch gut finde. Denn das natürliche Spielen von Kindern ist für deren Entwicklung notwendig, auch wenn dabei Lärm entsteht

Purpelstar
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Es ist richtig das Kinder spielen und sich entwickeln aber ich kann mich erinnern das wir als Kinder früher anders gespielt haben. Aber das ist sicher Ansichtssache. Ich denke das mit Fußbällen gegen Hausfassden und gegen PKW's schießen nicht dazu gehört. Und spielen kann schnell ausarten und Eltern sind dann in der Pflicht ihre Sprösslinge zu bändigen bzw in Schranken zu weisen.

Graupelz3591  24.06.2017, 18:14
@Purpelstar

Nunja, zwischen der Zeit als Ich aufgewachsen (Baujahr 1953) und heute gibt es gravierende Unterschiede. es gab weder das Internet oder das Händy und den ganzen Tag vor der Glotze (Fernseher) sitzen gab es auch nicht. Auch der Respekt vor Erwachsenen und auch Dingen welche anderen gehörten war noch vorhanden. Heute sucht man danach verzweifelt.

Aber leise gespielt haben wir auch nicht. Fussball wurde auf der Wiese oder jeden freien Platz, wo es möglich war gespielt. Den Ball sinnlos gegen die Wand geschossen haben wir fast gar nicht. Einzige Ausnahme war das die Wand eben zufälliger Weise das Tor der Gegenmannschaft war.

Wenn solche Dinge geschehen, besonders wenn absichtlich gegen Autos und andere Dinge, welche beschädigt werden könnten, der Ball geschossen wird, dann sollte man eine Ansage an die Eltern machen. Notfalls eben auch die Personalien feststellen lassen und den Schaden ersetzen  ( was heute leider auch nicht so einfach ist) lassen.

Im übrigen habe ich auch im Vorkommentar "das natürliche Spielen von Kindern" geschrieben. Dieses schließt eine absichliche Sachbeschädigung und eine vorsätzliche Lärmbelästigung (auch Kindern kann man lehren was beim Spielen in Ordnung ist und was man nicht tun soll) ist

Tagsüber können die Leute dort genau so sitzen wir ihr selbst auch. Das kann im Sommer auch mal bis 22:00 Uhr sein

Nur an die Lärmschutzverordnung haben sie sich zu halten.

ich sehe da nichts negatives daran. die haben nur spass am leben, das ist nichts ververwliches daran. oder wird beleidigt. wenn ja, wer fängt an.

Es kann der Nachbar nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.

Kurz zu mir(uns) beide mittleren Alters voll Berufstätig im Schichtbetrieb also weniger daheim als am arbeiten.

Da dürfte ein Umzug wohl finanziell kein Problem sein, und von eurem vielen Geld bleibt immer noch was für die asozialen Nachbarn.

LouPing  24.06.2017, 16:23

Hey Artus01

und von eurem vielen Geld bleibt immer noch was für die asozialen Nachbarn.

Deine Form der Ironie halte ich für unangemessen.

Das es hier an Rücksichtnahme fehlt ist klar-ich kann auch den Ärger deswegen verstehen.

Trotzdem haben auch Steuerzahler das Recht dort zu leben wo sie möchten. Nur weil man Geld hat ist man nicht verpflichtet den "Partykeller" zu räumen.

Beide Seiten sollten hier aufeinander zugehen und das Problem klären.

Artus01  24.06.2017, 16:37
@LouPing

Ich denke mal das ist nicht unangemessen, das ist realistisch.

Derartige Probleme, vor allem wenn sie so angegangen werden, wie hier die Frage geschildert wurde, gehen nur selten positiv aus. Im Grunde kann man hier den Asozialen, wie sie ja gleich tituliert wurden, nichts anhängen.

Purpelstar
Fragesteller

Lieber Artus es tut mir leid wenn ich mit der Form wie ich den Text verfasst habe dir oder anderen zu nahe gerückt bin. Ja vielleicht fühlst du dich auch persönlich angegangen weiß ich nicht. Aber anders kann man das nicht nennen als Asozial! Wenn du dir über die Definition von diesem Wort nicht ganz im klaren bist würde ich mich erstmal informieren. Nicht böse gemeint aber ich halte dein Kommentar auch für unangemessen. Schönen Tag noch

Artus01  24.06.2017, 20:13
@Purpelstar

Das lasse ich mal unkommentiert so stehen. Der Stil der Frage und des Kommentars sprechen für sich.