willkürliche Kündigung eines Kontos durch die Volksbank - warum?

3 Antworten

wenn die Volksbank ihn nicht als Kunden haben will, ein anderes Bankinstitut suchen

  1. Ja, kann sie. Keine Bank ist zu einer Geschäftsbeziehung verpflichtet.
  2. Die Eingänge von unterschiedlichen Stelle, und die sofortige Barverfügung können ein Indiz für Geldwäsche sein. Um zukünftig Problemen aus dem Weg zu gehen, hat die Bank vorsorglich das Konto gekündigt.
  3. Nein, die meisten Banken bepreisen Privat- und Geschäftskonten unterschiedlich. Da der Aufwand bei Geschäftskonten üblicherweise höher ist, sind solche Konten teurer. Natürlich wird die Bank dann keine Geschäftskonten als Privatkonten führen. Dann könnte sie sich die unterschiedlichen Preise ja sparen. Alleine die Tatsache, dass dein Freund ein Geschäftskonto als Privatkonto eröffnet hat, ist ein Kündigungsgrund.
  4. Kontokündigungen werden der Schufa gemeldet. Nur mal so nebenbei.
wuselfusel70
Fragesteller

OK, vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum er unbedingt die VB gewählt hat. Schon beim ersten Piep von denen hätte ich mir das nicht gefallen gelassen und sofort die Bank gewechselt, in der heutigen Zeit kein Problem.

wuselfusel70
Fragesteller

Ja richtig, aber die Volksbank liegt günstig am Weg, vor allem wegen dem Schließfach.