Willhaben Betrug im Wert von 600€ was tun?

5 Antworten

Bei Sofortüberweisung gibt es einen Käuferschutz:

https://www.klarna.com/at/kauferschutzrichtlinie/

Also ASAP an Klarna wenden

Adam3015065
Fragesteller

Überweisung wurde jedoch über meine Bank abgewickelt, Erste Bank ( George ) kann ich mich da trotzdem an Klarna wenden ?

TheFamousSpy  07.10.2021, 22:33
@Adam3015065

Natürlich wird es am Ende über deine Bank abgewickelt aber dazwischen war eben Klarna als Zahlungsdienstleister involviert. Daher mit denen reden.

Zudem müssen die ja die Daten vom Verkäufer haben, andernfalls hätte er via Klarna keine Zahlungen in Empfang nehmen können (Know your Customer Regelung)

Adam3015065
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ich glaube ich habe mich etwas falsch formuliert, tut mir leid erstmal dafür also es war eine normale Überweisung auf sein Bankkonto was ich nur als Sofortüberweisung durchgeführt habe. Ich glaube nicht das Klarna da involviert ist oder ? Ich kenne mich da aber auch nicht besonders gut aus tut mir leid falls ich einen kompletten Blödsinn schreibe.

TheFamousSpy  07.10.2021, 22:58
@Adam3015065

Dann leider nicht, habe mich eh gewundert warum man eine sichere Zahlungsart bei einem Betrug anbietet.

Adam3015065
Fragesteller
@TheFamousSpy

Bin gerade in der Service Hotline bei meiner Bank versuche jetzt so mal mein Glück mal schauen was sie ergibt.

Polizei. Fertig. Versuch eventuell vorher noch mal ihn über eine andere Nummer anzurufen (deine kennt er ja), aber dann geh zur Polizei und lass dir da helfen.

Adam3015065
Fragesteller

Wie hoch stehen meine Chancen das ich mein Geld zurückbekomme sehr gering oder ?

TheWiseLady  07.10.2021, 22:51
@Adam3015065

Wenn der Führerschein und die Adresse echt sind stehen deine Chancen gar nicht so schlecht.

Adam3015065
Fragesteller
@TheWiseLady

Dann hoffe ich mal :)

Von Experte TheFamousSpy bestätigt
Alles was ich von Verkäufer habe ist sein Führerschein, Telefonnummer, Ortschaft in der Wohnt, IBAN und seinen ganzen Namen, Geburtsort, Geburtstag…?

Vermutlich stammt das alles von einem Identitätsdiebstahl.

haben dann auf Whatsapp weiter geschrieben

großer Fehler, der Willhaben-Chat wird überwacht, jeder der das umgehen will, verweist dich auf WhatsApp.

Geh zur Polizei und erstatte Anzeige. Rechne aber damit, dass sie dein Handy/Computer etc. (Gerät, mit dem du geschrieben hast) dortbehalten, um an die IP-Adresse des Betrügers zu kommen.

Adam3015065
Fragesteller

Vielen dank, für die Antwort ! Ich werde mich dann morgen Mittags sofort an die Polizei richten und versuchen etwas rauszuholen wie hoch siehst du meine Chancen das Geld zurück zu bekommen ?

Florian847  07.10.2021, 22:26
@Adam3015065

Leider relativ gering, du könntest der Bank melden, dass du das Geld einem Betrüger überwiesen hast, die können es eventuell noch rückgängig machen

Bei mir waren es auch genau 25€😅 Daraus hab ich gelernt

Ich hoffe das beste für dich

Adam3015065
Fragesteller

Was ein Zufall 😂

princess3011  07.10.2021, 22:27
@Adam3015065

ups wollte das eigentlich unter deine andere antwort kommentieren 😂

Ich befürchte da kannst du nicht mehr viel machen außer die Polizei einzuschalten. Bei so einer Summe würde ich das wahrscheinlich auch machen. Ich kenne die Website nicht aber es klingt nach einem Privatkauf. Hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber sowas IMMER über z.b. Paypal zahlen damit du Käuferschutz hast. Per Sofortüberweisung wäre mir zu suspekt. Ich spreche da aus eigener erfahrung, zwar nicht so ein hoher Betrag wie deiner, hat mich aber trotzdem geprägt

Viel Glück !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adam3015065
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Habe momentan eine regelrechte Pechsträhne mit Privatkäufen erst letze Woche ist mir das selbe passiert nur mit einem Betrag von 25€ da habe ich mir aber nichts weiteres Gedacht hoffen wir mal aber das ich irgendwie mein Geld zurückbekomme :/