Will Geschäftsmann werden?

11 Antworten

Allein Deine Frage zeigt, dass das so nichts werden kann.

Eine erfolgreiche selbstständige Tätigkeit fordert neben dem persönlichen Einsatz und Ergeiz erst einmal (Fach)kenntnisse.

Du brauchst erst einmal eine Geschäftsidee / ein Konzept als "Inhalt" Deiner Geschäftstätigkeit. Also etwas, was Du machen, produzieren, anbieten möchtest. Und das sollte etwas sein, wovon Du etwas verstehst. Und gerne machen solltest Du es auch.

Dann brauchst Du Kunden, die Dein Produkt haben wollen und bereit dazu sind, Dir dafür Geld zu zahlen.

Und dann muss das ganze so viel abwerfen, dass Du davon leben kannst. Dazu kommen so Dinge, wie Steuern, Versicherungen, ggf. gesetzliche Regelungen etc.

 Auch im Leben ist das bei mir so das ich Selbständig bin und meine Sachen immer alleine klären will und von niemandem Hilfe benötige

(...)

Nun wollte ich mal euch fragen, nutzt es mir was? Und kann ich es schaffen? Und was würdet ihr an meiner Stelle machen wie soll ich vorgehen. Auch an Geld muss ich natürlich viel machen um was zusammen zu kriegen. Bitte eure Tipps und Meinungen etc

Räusper Räusper...

ES gibt keine Ausbildungsberuf "Chef" und ein patentrezept gibt es auch nicht.

Finde einen Job der dir Spaß macht und deinen neigungen entspricht. Und dann sei so gut darin wie es dir irgendwie möglich ist. Steche heraus, bilde dich weiter. Sowohl fachlich als auch softskills.

Ich lese gerade einen Deiner älteren Beiträge:
https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-ich-dieses-jahr-machen?foundIn=user-profile-question-listing

Was Du willst ins Ansehen. Ansehen für Dich und Deine Familie.

Deine Angehörigen, Freunde und Nachbarn sollen sehen, dass Du was erreicht hast.

Bloss nicht das Ansehen der Familie gefährden.

Wahrscheinlich sind Deine Cousins alles "Geschäftsleute" richtig?
Sie haben eine Im- und Export Firma, einen Obstladen oder ein Taxiunternehmen. Dem willst Du nacheifern.

Es geht nicht um Dich, es geht um Deine Ansehen richtig?

Antwort:
Vergiss es. Mit dieser orientalischen Lebenseinstellung wird das nix.

GermanyEliteJo
Fragesteller

Genau das stimmt meine Onkels etc sind Selbständig..:/

troublemaker200  02.02.2016, 13:54
@GermanyEliteJo

Das war mir klar!! Was ham die fürn Gewerbe? Import-Export, Textilhandel oder was anständiges?

Ich glaube Euch ist es wichtig zu sagen "ich bin Selbstständig" "Ich bin mein eigener Herr" mit welchem Gewerbe Ihr Euch über Wasser haltet ist scheißegal. Hauptsache man wird angesehen. Stimmts?

Auch ich kann Dir nur den Tipp geben, erst einmal eine Berufsausbildung zu absolvieren.

Allein die Tatsache, dass Du gern selbständig sein möchtest, heißt längst nicht, dass Du auch jetzt schon kannst.

Jeder Unternehmensgründer sollte tiefgreifende Kenntnisse in der Unternehmensführung haben. Sicher wirst Du Dinge, wie Buchhaltung, Steuern, etc. nicht zwingend selbst machen, aber Du musst schon wissen, was Du an deine Angestellte delegierst.

Aus deiner Frage geht auch gar nicht hervor, in welcher Branche Du tätig sein möchtest. Es ist schon ein Unterschied, ob Du Geschäftsführer eines Handwerksbetriebs sein möchtest, oder eines Steuerbüros.

Bevor Du nicht weißt, welchen Beruf Du überhaupt ausüben willst, musst Du Dir auch gar keine Gedanken darüber machen, ob oder wie Du Geschäftsführer wirst.

Dein Vorhaben in allen Ehren - Du benötigst:

1. die richtige Idee (das richtige Produkt bzw. Dienstleistung)

2. Startkapital (rechne mal damit, daß Du 1 Jahr lang erstmal nichts verdienen wirst, sondern nur investieren musst - Werbung, Mieten, Rohmaterial, Dein Leben)

Du kannst also alles schon. Wie sieht's mit Deinen buchhalterischen Kenntnissen aus? Aktiva, Passiva, Anlage- und Umlaufvermögen? Steuerrecht? Sozialversicherungsrecht?

Was hast Du anzubieten? Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung?

Einfach nur zu sagen "ich will mein eigener Chef sein" reicht nicht.

Übrigens: den Beruf "Geschäftsmann" gibt es nicht. Man kann Firmeninhaber sein, Selbständig oder auch Geschäftsführer. Du scheinst aber nichtmal die Grundbegriffe zu kennen....

Mein Tip: mach' erstmal eine Ausbildung.

Du wirst immer jemanden um Dich herumhaben, der Dir sagt, was Du machen sollst. Und wenn's auch "nur" der Kunde ist.