Wurde zuhause rausgeworfen?

6 Antworten

Komm doch für heute erstmal bei einem Freund unter, irgendwer wird sich doch bestimmt finden oder bei einem Nachbarn oder so das geht bestimmt.

So blöd das klingt, habe kein gutes Verhältnis mit meinen "Freunden" aktuell und mit meinen Nachbarn hab ich auch nichts zu tun

in dem Fall zur Polizei, die können zwar nichts machen dass der Mann deiner Mutter dich wieder reinlässt aber da kriegst du auf jeden Fall eine Unterkunft für die Nacht

Du kannst auch bei deiner Stadtverwaltung fragen. Da du obdachlos bist, sind die verpflichtet, dir eine Unterkunft zu verschaffen. (Sag denen, wenn sie dir nicht helfen, gehst du sofort in eine Anwaltskanzlei und beatragst mit deren Hilfe beim Verwaltungsgericht eine einstweilige Verfügung - die Kosten werden von der Beratungshilfe und vom Staat gezahlt).

Denn Obdachlosigkeit ist ein "polizeirechtswidriger Zustand" und nach dem Polizeigesetz muss die Stadtverwaltung dir Obdach verschaffen. Draußen ist es sehr kalt und es regnet. Du solltest nicht draußen bleiben.

Vielleicht kannst du auch mit anderen Nachbarn oder Verwandten sprechen, die mit deiner Mutter sprechen. Sie können deine Mutter vielleicht umstimmen. (Außerdem ist deine Mutter dir gegenüber Unterhaltspflichtig! Sie muss die Kosten bezahlen, wenn du wo anders wohnt. Besser ist es doch, wenn du wieder heim kannst.)

Schon probiert, meine Geschwister sind beide bereits ausgezogen und können mir nicht helfen, unsere Stadtverwaltung hat bereits geschlossen und da erreiche ich keinen mehr

@Feyrone96

Persönlich zuständig ist der Oberbürgermeister / Bürgermeister. Denn er ist persönlich verantwortlich als "Ortspolizeibehörde".

Die zweite Möglichkeit ist die Polizei. Du kannst auch bei der Polizei anrufen und die fragen was du tun kannst. Wenn die Stadt nicht erreichbar ist, müssen die helfen (Stichwort: konkrete Gefahr für Gesundheit bei Obdachlosigkeit).  (Vielleicht reden die mit deiner Mutter. Das kann Wunder bewirken!)

Geh zur Polizei. Die werden sich schon was einfallen lassen. Du bekommst das alles schon hin.

Habe ich als erstes angerufen, wie gesagt, da ich quasi beim Ehemann von meiner Mutter lebe, können die nichts tun

Geh zur Polizei oder, (das ist vermutlich zu Spät) zum Sozialamt. Die haben Notunterkünfte.

Sonnst Hotel/ Pension.

Einfacher wäre es, wenn Du erst-mal bei Freunden unter-kommst.

Geh zur Polizei, sie dürfen Dich nicht einfach auf die Straße setzen! Geld hast Du sicher auch nicht, um in ein Hotel oder eine andere bezahlbare Unterkunft zu gehen.