Internet bilder auf t-shirt drucken? erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du das T-Shirt verkaufen oder selber anziehen?

Theoretisch darfst du es nicht, zwecks copyright- oder urheberrechtlichen Gründen je nach Land. Vervielfältigung ohne Lizenz/Erlaubnis des Künstlers/Rechteinhabers ist ein no-go. Die Shirt-Druckshops fragen meist auch nochmal, ob man das Recht an dem Bild hat (damit schließen sie nur aus, dass die sich selber haftbar machen könnten).

Es ist aber so, dass es kein Schwein interessiert, wenn du das Shirt nur für dich selber bedrucken lässt. Wenn dir nicht zufälligerweise der Künstler auf der Straße über dne Weg läuft und dich in dem Shirt sieht, wird das sicher keiner mitkriegen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Nur mehrere bedrucken und verkaufen sollteste nicht.

Solange kein Copyright auf dem bild ist ist es eigentlich erlaubt da es offen für alle ist, es schadet aber nie kontakt mit dem uploader des bildes oder gleich mit dem hersteller des bildes ein gespärch zu suchen, ansonsten sollte das erlaubt sein :)

Ehm jain. Grundsetzlich sind alle Bilder urheberrechtlich geschützt, und du müsstest den Fotografen um Erlaubnis fragen. Prakmatisch gesehen ist die Warscheinlichkeit, dass der Fotograf/Künstler (im Fall vom Animebild) das T-Shirt je zu Gesicht bekommt doch eher gering.

Wenn ein Copyright auf den Bildern liegt, dann hast du keine Rechte, diese zu verwenden. Zumindest nur für den privaten Gebrauch. Allerdings kannst du dir die Erlaubnis des Urhebers erteilen lassen.

Kannst du machen. Solange du nicht mehrere machen lässt und die verkaufst ist alles ok