Internet bilder auf t-shirt drucken? erlaubt?

10 Antworten

Willst du das T-Shirt verkaufen oder selber anziehen?

Theoretisch darfst du es nicht, zwecks copyright- oder urheberrechtlichen Gründen je nach Land. Vervielfältigung ohne Lizenz/Erlaubnis des Künstlers/Rechteinhabers ist ein no-go. Die Shirt-Druckshops fragen meist auch nochmal, ob man das Recht an dem Bild hat (damit schließen sie nur aus, dass die sich selber haftbar machen könnten).

Es ist aber so, dass es kein Schwein interessiert, wenn du das Shirt nur für dich selber bedrucken lässt. Wenn dir nicht zufälligerweise der Künstler auf der Straße über dne Weg läuft und dich in dem Shirt sieht, wird das sicher keiner mitkriegen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Nur mehrere bedrucken und verkaufen sollteste nicht.

Des darfst du, sofern du kein copyriight zeichen ( (r) oder (c) ) auf dem Bild siehst. Diese Zeichen bedeuten dass es rechtlich geschützt ist. Aber selbst wenn solche Zeichen auf dem Bild sind, dann denke ich wird der Fotograf nix dagegen haben, is ja schließlich au Werbung für dieses Bild und wer hätte was dagagen wenn seine Bilder in der Öffentlichkeit auf nem T-Shirt zu sehen sind.

Livvux  11.08.2012, 16:46

In Deutschland ist das © - Zeichen keine Pflicht. Werke, ohne dieses Zeichen sind auch geschützt.

Das R in Klammern steht für Rights soweit ich weiß.

Wenn es Copyright geschützt ist dann wirst du vllt ne Mahnung erhalten

Ich möchte ein T-shirt bedrucken lassen. dafür möchte ich ein bild aus dem Internet nehmen. also ein bild von einen süßen tier. ein Animebild würde ich auch gerne nehmen.

Bitte beachte das Urheberrrechtsgesetz und frage lieber die Urheber, bevor du das machst.

darf ich das, oder sind die geschützt?

Das kommt drauf an, das meiste ist wohl geschützt.

könnte ich dafür ärger bekommen?

Ja, die Urheber könnten dich theoretisch zivilrechtlich verklagen.

bei dem Tier-bild weißich allerdings den Namen des Fotographen nicht...

Woher hast du das Werk? Dann frage dort nach!

Du darfst das T-Shirt dann auf keinen Fall weiterverkaufen. Nur so als Tipp.

Ehm jain. Grundsetzlich sind alle Bilder urheberrechtlich geschützt, und du müsstest den Fotografen um Erlaubnis fragen. Prakmatisch gesehen ist die Warscheinlichkeit, dass der Fotograf/Künstler (im Fall vom Animebild) das T-Shirt je zu Gesicht bekommt doch eher gering.