Wikipedia-Artikel ändern - strafbar?

6 Antworten

Es geht mit Sicherheit um jemand ANDEREN, von dem Du Dir sicher bist, daß DER falsche Daten in einen Wikipedia-Artikel geschrieben hat.

Das ist der Natur des menschlichen Denkens geschuldet. Viele verschiedene Menschen haben verschiedene Meinungen zu denselben Dingen. Sofern sie überhaupt zu denselben Dingen mal in Meinungsaustausch kommen.

Sehr vieles, was in der Wikipedia (oder sonstwo) steht, ist von persönlichen Meinungen abhängig. Das schließt Dinge ein, zu denen Mehrheitsmeinungen gebildet werden (müssen - wozu die Menschheit ganze Regierungssysteme herausgebildet hat), aber geht auch über solche mehrheitlich abgestimmten Meinungen hinaus. Für manches, was in solchen Veröffentlichungen steht, schämen sich die ursprünglichen Verfasser unter Umständen Jahre später, wenn von ihnen beschriebenes sich als erstunken und verlogen oder einfach nur Schwachsinn herausstellt.

Wobei man der Wikipedia zugute halten muß, daß sich die Mehrheit der Themen einigermaßen objektiv behandeln läßt - wo also außerhalb der Autoren eine Prüfung an menschenunabhängigen Kriterien möglich ist. Und jene Themen sind auch in der Regel recht ordentlich abgehandelt.

Darstellungen von Lebenswerken und Anliegen von Personen und Vereinen (bis zu ganzen Staatengebilden), die fortlaufend aktiv sind, unterliegen aber von der Natur der Sache her mit recht hoher Wahrscheinlichkeit Veränderungen - mindestens in der Wahrnehmung derselben durch deren Umgebung, meist aber auch im faktischen Inhalt der Tätigkeit dieser Personen und Vereine. Weil Menschen sich ein Leben lang entwickeln.

==============

Jetzt nochmal zum Anliegen...

In der Wikipedia DARF erstmal jeder mitarbeiten, der interessiert ist. Du auch. Was anderes ist, ob jeder, der den Versuch unternimmt, lange Zeit dabei bleibt oder doch lieber den Besserwissern den Platz überläßt, weil das Gezanke die Lebenszeit nicht wert ist. Aber mitmachen ist nichtsdestotrotz erlaubt und vom Prinzip her erwünscht.

Wenn es also um Artikel geht, deren Aussagen an unabhängigen Kriterien objektiv getestet werden kann, und es fällt dort ein Fehler auf, sollte der am besten zuerst im Diskussionsteil zur Rede gestellt und bei einer Zeitlang Widerspruchsfreiheit dann in den Artikel übernommen werden.

Wenn es um Artikel geht, die von vornherein sowieso meinungsabhängig sei müssen (wobei die Wikipedia über die Maßen alles unternimmt, solche Artikel zu löschen, wo immer sie auffällig werden), mußt Du für Dich selbst entscheiden, ob Du Deine Energie verbraten willst oder nicht.

Es ist kein Unterschied, ob man falsche Informationen in der Wikipedia, auf einer Homepage oder sonstwie veröffentlicht. Falsche Informationen in die Wikipedia zu schreiben ist für sich nicht strafbar.

Strafbar macht man sich, wenn zum Beispiel das Wettbewerbsrecht betroffen ist oder wenn es sich um üble Nachrede handelt oder Volksverhetzung vorliegt. Es gibt noch weitere Möglichkeiten. Wenn ein Schaden vorliegt sollte immer ein Rechtsanwalt bemüht werden.

Kommt darauf an ob es bewusst falsche Informationen sind und ob man damit irgendetwas erreichen will (z.B. Konkurrenten schlechter darstellen als sie sind). Melde dich mal beim Wikipedia-Support, wenn irgendwo etwas falsches steht.

Hallo!

mache ich mich strafbar

Das kommt darauf an was du schreibst. Wenn du ihn (den Verein) beleidigst oder gar eine üble Nachrede oder Verleumdung begehst, dann ist das möglich... Dafür muss dein Artikel aber auch öffentlich zugänglich gemacht werden. Und ich weiß nicht ob Wikipedia das einfach so zulässt ;-)

lass es einfach, abgesehn davon würde deine änderung warhscheinlich garnich durchkommen oder sehr shcnell gelöscht