wieviele stunden hat ein freier tag

6 Antworten

Bei Fall 1 hast 33 Stunden Freizeit !!!! Passt doch oder ??

Bei Fall 2 kommt da nicht dein AG mit den gesetzlichen Ruhepausen in Konflikt, wenn regelmäßig so bei euch gearbeitet wird. Bei Einzelfällen kannst dich doch nicht beschweren mit deinen 2 std. extra Bezahlungen. Denke es gibt hier genügend Arbeiter/innen die nicht in den Genuß kommen, Im Gegenteil: Wer nicht mitzieht, der nächste wartet schon !

freier tag ist ein freier tag, sonst wäre es ja ein halber freier tag. ausserdem sollte bei schichtenwechsel mindestens 1 tag frei dazwischen liegen( gewerkschaft ;) ), damit der körper sich ausruhen kann. es ist halt nicht üblich von heute auf morgen von spät- auf frühschichten zu wechseln.

Protectbabe
Fragesteller

ich habe täglich wechselnde schichten und das ist auch legetin so weil ich im kunst/kultur bereich unter die gleichen ausnahme regelungen wie z.b. krankenhäuser falle.

nemesis2oo9  09.02.2012, 12:38
@Protectbabe

ich dachte eher an schichtarbeit in der industrie, deswegen (gewerkschaft), da es in dieser halt üblich ist mind. 16h zwischen den schichten als ruhe zu haben. das du nicht in der industrie arbeitest, wovon ich ausging, kann keiner wissen, wenn du das nicht sagst. ;)

Was bedeutet denn "verkürzte Ruhezeit"? Dass du zwischen den beiden Schichten eben weniger Ruhezeit hast. Wenn da ein ganzer Tag dazwischen liegt, dann gibt es doch keinerlei Verkürzung deiner Ruhezeit.

arbeitsrechtlich müssen zwischen zwei Schichten 11 Stunden Ruhepause sein. Im 2. Fall bekommst Du diese Verkürzung bezahlt, im 1.Fall gibt es dazu keinen Grund

ob sich das Recht mit Geld unterlaufen lässt bezweifele ich allerdings

verkürzte ruhezeiten:

laut arbeitszeit gesetz müssen zwischen 2 diensten eine ruhezeit von mindestens 11 stunden liegen. die kann in meinem fall auf bis zu 9 stunden gekürzt werden kann. (haustarifvertrag)