wieviele Kanadische Dollar sollte man als Startkapital haben bei einer Auswanderung nach Kanada?

10 Antworten

Immigration Kanada moechte fuer einen Einwanderer im skilled worker Program 18.000 CAN $ Barreserven nachgewiesen haben, und diese Personen (skilled worker)haben einen sicheren Arbeitsplatz.

Der Betrag soll in etwa den Start im ersten halben Jahr abdecken, und macht Sinn. Immerhin braucht man eine Mietkaution, die Stomwerke wolle Kaution, Telefon, Fernsehen etc. will bezahlt sein. Ein Auto muss her. Oel, Holz u.a. Heizmaterial will auch bezahlt sein. Und vieles andere...

Kredit hat man in Kanada erst mal keinen oder fast keinen, dazu muss man sich deine Kreditgeschichte - Bonitaet aufbauen. Deutsche Bonitaet hilft nicht und wird nicht bewertet.

Ich habe viele Einwanderer hier begleitet, und Mangel an Kapital ist einer der wichtigsten Gruende, wenn Leute ihr Kanadaprojekt aufgeben. Manche schaffen es mit 5000 oder 8000 Dollar, aber die mebsten schaffen es nicht, besonders wenn eine Familie mit dranhaengt. Denn die Ehefrau (wenn z.B. der Mann das Jobangebot hat) darf erst einmal nicht arbeiten. Lass irgendetwas schief gehen (Kurzarbeit etc.), und Notstand bricht aus.

Das soziale Netz ist hier nicht so eng genuepft wie in Deutschland - man ist dann auf die Barmherzigkeit seiner Mitmenschen angewiesen.

Und es geht das Geruecht, dass ein grosses Risiko besteht ausgewiesen zu werden (zumindest so lange man die unbefristete Daueraufenthaltsgenehmigung noch nicht hat), wenn man sich als arm zu erkennen gibt.

Also mein Vorschlag ist: mindestens 18.000 CAN $ / z. Zt ca. 13.000 - 14.000 Euro fuer einen bescheidenen Start mit sicherem Arbeitsplatz. Als Unternehmer: deutlich mehr, abhaengig von Projekt. Das Projekt sollte vollstaendig finanziert sein, gewerbliche Finanzierungen gibt es fuer Einwanderer im Prinip nicht.

Auf Wunsch mehr Info ueber Email

mac82  14.12.2010, 13:28

nun gut,ich kenne ne menge leute die drüben fuss gefasst haben und weniger als 18000 hatten. im schnitt 10000. das würde auch reichen um die ersten 6 monate über die runden zu kommen. aber es gilt natürlich, je mehr man hat um so besser. und je mehr leute es sind, um so höher muss die summe liegen. als einzelperson hat mans da schon etwas einfacher, finanziell

mac82  14.12.2010, 13:28

nun gut,ich kenne ne menge leute die drüben fuss gefasst haben und weniger als 18000 hatten. im schnitt 10000. das würde auch reichen um die ersten 6 monate über die runden zu kommen. aber es gilt natürlich, je mehr man hat um so besser. und je mehr leute es sind, um so höher muss die summe liegen. als einzelperson hat mans da schon etwas einfacher, finanziell

weltbummler  14.12.2010, 17:53
@mac82

Hallo,

ich sage ja nicht, dass es mit 10.000 nicht geht, aber es waere ein Balanceakt. Eine Einzelperson, die mglw. nur ein moebliertes Zimmer braucht, und gute Infrastruktur zur Verfuegung hat (Auto und Wohnen mit den dazuigehoerigen Nebenkosten sind halt die dicksten Brocken) kann es mit weniger schaffen, fuer eine Familie sind m.E. 18.000 die Untergrenze. Es kommt auch darauf an, in welcher Region man starten moechte. Auf dem Land geht ohne Auto gar nichts.

Ausserdem verlangt Immigration Canada 18.000 $ nachgewiesen, auch wenn das nicht immer kontrolliert wird, ich kenne eine Menge Leute die nicht danach gefragt wurden. Aber Familien, die nur mit ihrem Koffern und einigen Tausendern Taschengeld hier ankommen, gehen fast alle in den ersten Jahren hier durch die Hoelle, oder geben auf und gehen zurueck nach Deutschland (meist unter Hinterlasssung eines riesigen Scherbenhaufens hier in Kanada).

du kannst auch mit 5 dollar ankommen..fragt sich nur wie weit man damit kommt. selbst innerhalb des eigenen landes umzuziehen und neu anzufangen, kostet geld...im ausland ist das noch umso mehr. unter 10.000 Dollar würde ich selbst, und ich plane seit längerem meine auswanderung, nicht los ziehen. im gegenteil, ich plane 20000. selbst wenn man direkt nen job kriegt, erstmal hat man ja unkosten und es bringt auch sicherheit wenn man weis man hat ne reserve. das gilt natürlich für ne einzelperson, je mehr leute um so höher die summe...auch die einwanderunsgbehörde erwartet das du mit nem annehmbaren startkapital ankommst. oder anders gesagt, man sollte die ersten 6 monate überbrücken können und dafür sind 1500 dollar pro monat die niedrigste grenze...jeder der drüben mal länger war kann sich das ausrechnen

Du brauchst ein Auto,,etwa 3-5 tausend eine Jahresmiete für ein haus oder Wohnung mind 8 tausend .Du bekommst nicht sofort einen Job also noch mal 6-8 hundert im Monat für den unterhalt.Möbel brauchst du auch oder kommt dein Hausrat im Container nach?Unter 30tausend würde ich erst gar nicht den versuch machen!Das währe nicht Realistisch

mac82  14.12.2010, 13:31

wozu braucht man bitte ein auto? da wo ich zb hin will, würde ich auch super ohne auskommen bzw kanns mir später holen. auto ist sofern nicht 100% notwendig, aufgrund der gegend, am anfang ehr ein unnötiger luxos. und unrealistisch finde ich vorallem deine 8 tausend für ne jahresmiete...sorry, aber wo wohnt man dann, in ner papphütte? und hausrat schleppt nicht jeder mit, ich selbst auch nicht. es ist sinnvoller das meiste zu verkaufen und die privaten sachen kann man auch nach und nach holen...drüben ist möbliertes wohnen keine seltenheit sondern im gegenteil sehr verbreitet...also erstmal wenig sorgen wegen möbel. und glaub mir, es gibt genug leute die weniger als 30 tausend hatten und es schafften

Koechlein1948  14.12.2010, 21:21
@mac82

Naja zur not gibt es in Kanada auch Klöster wo man ein warmes mittagessen umsonst bekommt.Aber bevor du da Sozialhilfe bekommst,wirst du zurückgeschickt.Träume weiter°!!!!!!!!

mit 5000 wirst du in Kanada nicht rein gelassen, ich glaube, die verlangen sehr viel und du musst es nachweisen, das du es hast...

Also das kommt doch ganz auf die jeweiligen Umstände an. Wer bereits einen Job in Aussicht hat, der wird mit $10000 leicht starten können. Wer ewig eine Wohnung sucht und dabei im Hotel wohnt und dann keine Einkünfte hat, der landet so oder so früher oder später am Ende seiner Sackgasse. Wenn Du in einer Großstatdt wohnst, brauchst Du nicht unbedingt ein Auto. Auf dem Land natürlich schon. Ich würde generell raten, die Kosten am Anfang so gering wie möglich zu halten. Dann kommt man mit den mitgebrachten $10000 monatelang aus. Da die Vorbereitung der Aus/Einwanderung mehrere Jahre dauert, ist das mit dem Geld in der Regel kein großes Problem. Du hast ja Zeit zum Sparen.