welche währungen sind krisensicher, ich monatlich 1000€ von meienm gehalt in auslädnsiche währungen investieren?

4 Antworten

Investitionen in Währungen sind immer risikobehaftet und spekulatativ. Auch Grossinvestoren kaufen nicht einfach Fremdwährung. Sie investieren in diesen Ländern in sichere Anlagen.

Investitionen sind sehr riskant. Schau dir die jüngste Vergangenheit an den Schweizer Franken. Vor 10-15 Jahren noch haben sehr viele Menschen in Europa Immobilien in Schweizerfrankendarlehen finanziert. Heute haben sie deshalb große Probleme wegen der Wertänderung. Sie können ihre Zinsen und Tilgung nicht mehr zahlen. Das gleiche ist vor 20 Jahren mit Darlehen in Yen passiert. Der britische Pfund ist ein weiteres Beispiel. Anleger die vor zehn Jahren in den Pfund investiert haben, haben heute, mindestens 30% Wertverlust nur durch den Währungsverlust. Der Brexit hat das noch mal verschlimmert. Eine sichere Währung gibt es meiner Meinung nach nicht. Devisengeschäfte sind etwas für Spezialisten, die den ganzen Tag nichts andres tun. Aber selbst die liegen nicht immer richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzloch stellen alle FIAT-Währungen Schuldscheine dar, die von heute auf morgen ihren Wert verlieren können.

Es ist jeder FIAT-Währung dieser Welt zu eigen, dass diese ein eingebautes Verfallsdatum hat.

Das hat einfach den Grund, da Geld im Wege einer Kreditvergabe aus dem Nichts entsteht und wegen des Zinseszinseffektes es früher oder später zu einem Kollaps mathematisch bedingt kommen muss.

Günter

keine Währung wäre sicher da jede an etwas gekoppelt ist was eine Inflation hervorrufen kann. Am besten man kauft Gold oder Silber. Man muss Einfach auf die Preise achten und bei günstigen Kursen kaufen. Oftmals sinkt der Kurs wenn es derwirtschaft nicht gut geht. Davon kann man Profitieren Ich habe selbst etwas Gold zur Seite gelegt und das in einem Nicht EU Land. Wenn es mal knallt kann ich jederzeit drauf zugreifen und bin so Flexibel.