Hat die Sparkasse mich beschissen?

14 Antworten

Du meinst sicher nicht "1€ wären 1,353 Dollar", sondern 1,135 Dollar, sonst wäre die Differenz wirklich zu groß.

Es gibt einen An- und einen Verkaufskurs, der entsprechend niedriger bzw. höher ist als der mittlere Kurs, den Du im Internet findest. Die Differenz ist vereinfacht betrachtet das, was Du für die Leute bezahlst, die das Geld für Dich wechseln. Die Gebühren die Deine Bank berechnet, sind dafür, dass sie das Geld für Dich besorgt und es Dir auszahlt. Das kostet ja auch.

Hier findest Du alle Informationen zum Geldwechsel EURO - US $:

http://www.usa-reisetipps.net/einreise-usa/dollar-wechseln

http://www.finanztip.de/kreditkarten/ausland/

Soweit ich gelesen habe, ist es grundsätzlich günstiger, Bargeld im Ausland zu wechseln, ansonsten ist es günstig, sich eine Kreditkarte zu besorgen, mit der man auch in den USA kostenlos Bargeld ziehen kann.

Zusatztipp: Es hilft zwar nicht mehr für diesen Fall, aber es schadet nie, sich vorher zu informieren! Ich denke allerdings, daran hast Du selbst schon gedacht ;-).

Dachau2324
Fragesteller

Ja am besten man hebt ganz normal Geld dort ab mit seiner Kredit bzw Bankkarte. Dort zahlt man dann 4€ Gebühren.

Zappzappzapp  20.06.2016, 16:45
@Dachau2324

Ich weiß ja nicht, welche Kreditkarte Du hast, auch mit Kreditkarten muss man bei den Gebühren aufpassen, aber das hast Du ja wohl für Deine Karte geprüft bzw. kannst Du unter den genannten Links prüfen.

Der Umrechnungskurs ist auch in dem Fall etwas ungünstiger als der Mittelkurs, den Du im Internet findest, aber auf jeden Fall günstiger als der Kurs, den Du bei Deiner Sparkasse abgerechnet bekommst.

Man muss immer drei Dinge prüfen

  1. Was berechnet Deine Kreditkartenorganisation ?
  2. Was berechnet der, dem der Geldautomat gehört ?
  3. Wo gibt es den günstigsten Kurs?

Gute Reise!

die hast du nicht "verloren". die bank nimmt natürlich gebühren für das wechseln. oder arbeitest du umsonst?

Dachau2324
Fragesteller

Aber doch nicht so viel.

martinzuhause  20.06.2016, 15:08
@Dachau2324

das ist nicht viel. ausserdem ist der wechselkurs im internet nicht der den auch die bank nehmen muss

Die Sparkasse nimmt eine gebür für das wechseln an, da Geld wie eine Ware gekauft werden muss bzw. getauscht werden muss, und das nicht staatlich geregelt ist. Die sparkasse nimmt ein kleines Risiko auf sich, und stellt dir ein Dienst berreit.

Dachau2324
Fragesteller

Also lohnt es sich nicht, wenn man in Deutschland € in ausländisches Geld umwechseln lässt? Dann hebe ich mit meiner Kreditkarte dort Geld ab und ich zahle um die 4€ Gebühren

swiss1  21.11.2020, 10:37
@Dachau2324

Damit kommst du je nach Umrechnungskurs deiner Kreditkarte und Betrag auf einen ähnlichen Kurs wie bei deiner Bank. Sparpotenzial nahe null.

Wie kommst du auf 1,353 Dollar? Der aktuelle Devisenkurs liegt bei etwa 1,13 Dollar für 1 Euro, und der Sortenkurs (Kurs für den Umtausch von Bargeld) ist noch ein Stück schlechter.

Neben dem Devisenkurs gibt es auch noch den sogenannten Sortenkurs, also Wechselkurs für Sortern (Bargeld). Der ist immer ungünstiger und abweichend vom Devisenkurs.

Dachau2324
Fragesteller

Verliert man beim wechseln so viel Geld? Dann ist es doch besser wenn man in Amerika Geld abhebt. Dann zahle ich 4€ Gebühren.

Omikron6  22.06.2016, 13:01
@Dachau2324

Beim Wechseln von Bargeld verliert man mehr Geld als beim Währungstausch bei Überweisungen. Ausländisches Bargeld bringt Banken nichts ein. Sie verdienen daran, dass sie es teuer verkaufen und billig ankaufen. Lieber Bargeld im Heimatland der Währung auf Konto einzahlen und dann bargeldlos (Überweisung/Scheck) nach Deutschland tranferieren.