Wäre das illegal oder gäbe es nur Hausverbot?

12 Antworten

Laut § 263 StGB wäre es in Deutschland Betrug. In den Niederlanden wird es ein anderer Paragraph sein, aber es ist trotzdem Betrug.

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die rechtliche Einschätzung!

Beides: Er ist genial und begeht gleichzeitig eine Straftat, was dann wieder nicht so genial ist.

Eindeutig Straftag, nach dem hier schon benannten § 263 StGB bis zu fünf Jahre Gefängnis oder eine entsprechend hohe Geldsumme. In den Niederlande wird es kaum weniger sein.

Das ist eine Straftat - schlicht und ergreifend Betrug. Das wird ne Anzeige geben, wenn es auffliegt.

Du kannst es drehen, wie du möchtest und du kannst auch unter den anderen Kommentaren noch so oft versuchen, das Ganze zu relativieren. Fakt ist: Es ist ein Betrug und das ist strafbar. Solltet ihr nicht erwischt werden: Glück gehabt. SOLLTET ihr erwischt werden, dann einfach nicht jammern. Sollte der Betreiber es auf die Spitze treiben wollen, bliebe es bei weitem nicht bei einem Hausverbot. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wie DU das siehst, ist irrelevant - das Gesetz hat da eine klare Linie.