Muss ich Pokergewinn versteuern?

10 Antworten

Grundsätzlich gibt es in Deutschlang erst einmal einen Freibetrag, bis zu dem man gar nix zu versteuern hat. Der liegt für Ledige in 2016 bei 8.652,00 €. Wenn also Deine gesamten Einkünfte diesen Betrag nicht überschreiten, brauchst Dir über Steuern schon mal keine Gedanken machen, ich würde aber zur Sicherheit doch eine Erklärung ausfüllen, nur damit das Finanzamt quasi "Bescheid weiß".

Liegst Du über dieser Grenze, wird das Ganze schon etwas knifflig. Eigentlich ist Poker ein Glücksspiel, aber mittlerweile argumentiert das Finanzamt oft, dass man den Ausgang mit seinem "Können" bzw. "Wissen" beeinflussen kann und somit handelt es sich halt eben nicht mehr um ein Glücksspiel, sondern um "normal erwirtschaftetes Geld".

Mir ist diese Argumentation insbesondere bei "Wer wird Millionär" (mit Günther Jauch) erstmals ins Auge gehüpft, weil die Kandidaten das Geld quasi mit ihrem Wissen "erwirtschaften" - Joker scheinen da keine Rolle zu spielen.

Bevor Du jetzt die Hälfte Deiner 1900 Dollar zum Steuerberater trägst, empfehle ich Dir eine gute Steuer-Software zu installieren und den Gewinn dort anzugeben. Liegst Du sowieso unter dem Freibetrag, würde ich einfach eine Einkommenssteuererklärung ausfüllen und abgeben. Liegst Du drüber, dann bleiben Dir immer noch 65-75% des Gewinns - je nachdem, wie hoch Dein gesamtes zu versteuerndes Einkommen ist.

dankesehr hat mir sehr weitergeholfen gebe dir gleich auf dem pc auch die hilfreicheste antwort. habe das geld nun überwiesen und 2,5 prozent von der seite abgezogen bekommen, weißt du was das genau ist?

@deraladini

Ich kenne mich mit Online-Glücksspielen leider nicht aus. Aber normalerweise wird eine "Transaktionsgebühr" einbehalten. Ist bei Kreditkarten genauso, nur zahlt das dort i.d.R. der Kartenanbieter.

ok danke!

Momentan zählt Pokern noch zu den Glücksspielen und die Gewinne sind für Amateure, die damit kein Zusatzeinkommen erzielen wollen, steuerfrei.

Es ist jedoch aktuell ein Verfahren beim Bundesverfassungsgericht (Az.: 2 BvR 1503/12) anhängig, wobei zu entscheiden ist, ob Pokern als Glücksspiel durchgeht.

Ob du dann ggf. eine Einkommensteuererklärung nachreichen müsstest, solltest du einen Steuerberater fragen.

Könnte es sein das man denken könnte das jemand zum Pokern geht in der Absicht Geld zu gewinnen !

@healey

Das Finanzamt vielleicht.

😆😆😆😆😆

Ich wüsste nicht wo es stehen soll, dass nur Gewinne staatlicher Lotterie steuerfrei wären.

Gewerblich sind mit Sicherheit die Einkünfte professioneller pokerspieler bei Turnieren.

Einen einmaligen Gewinn im Interner würde ich erst mal als steuerfreien Glücksspielgewinn betrachten. Die Frage wäre aber .. ist ein solches Glücksspiel mit hohen Einsätzen nicht illegal ?

Pokern tut man im Internet oder bei Turnieren meist in der Absicht Geld zu Gewinnen ! Also denke ich mal das es besser wäre das Geld versteuern zulassen !

Dioe Finanzgerichte sehen immer häufiger Poker nicht mehr als reines Glücksspiel an. Dürfte wohl daran liegen, dass auch viele Richter und Finanzbeamte pokern.

Insofern ist es keine ganz dumme Idee, vorsichtshalber davon auszugehen, dass Pokergewinne zu versteueren sind.

Schau dazu mal hier: https://www.welt.de/finanzen/ratgeber-steuern/article132723300/Wer-wird-Millionaer-ist-beim-Fiskus-extrem-beliebt.html

Falls du einen Steuerberater hast, lass den das mit der Steuer klären. Ansonsten rufe einfach mal beim Finanzamt an und frage konkret nach.