Wieviele Arbeitstage pro Monat bei 5-Tage-Woche?

3 Antworten

Stunden variabel - dein Chef sagt dir wann du wieviel arbeiten muß. Du kannst ja mal höflich fragen wie die Überstunden verrechnet/abgegolten werden und wann du die freien Tage nehmen kannst. Bei Saisonbetrieben wie einem Schwimmbad ist es auch üblich das durch gearbeitet wird und du frei bekommst wenn nicht mehr so viel Betrieb ist.

verreisterNutzer  01.06.2014, 14:04

Das ist doch alles eine Frage der Einsatzplanung! Außerdem hätte je bereits bei Vertragsabschluss klar sein müssen, wie die konkreten Arbeitszeiten sein können.

Dass man heutzutage zeitlich variabel sein muss, ist zwar klar, aber jeder Mensch braucht auch seinen Ausgleich / seine Ruhezeiten. Jedenfalls sollte die 5-Tage-Woche im Monatsschnitt nicht überschritten werden. Alles Andere würde ich höflich, aber bestimmt ablehnen.

Hexe21862
Fragesteller

ich muss noch ergänzen, dass wir in drei schichten arbeiten. nachtreinigung von 5 bis 10 uhr, länger dürfen wir nicht auf anweisung des betreibers. also um 10 muss alles fertig sein. dann noch zwei tagschichten von 11.30 bis 15.30 und von 15.30 bis 19.30. nachdem saunalandschaft und erlebnisbad ganzjährig geöffnet sind, wird wohl nicht wesentlich weniger betrieb werden. und gereinigt werden muss täglich - egal ob 10 oder 500 besucher da waren. überstunden dürfen wir machen - bekommen sie aber nicht bezahlt. wenn wir nicht innerhalb der schichten fertig werden, haben wir pech gehabt.

verreisterNutzer  01.06.2014, 23:17
@Hexe21862

Je komplizierter die Einsatzzeiten, desto genauer muss die Abstimmung mit demjenigen sein, der für die Einsatzplanung verantwortlich ist.

Personalplaner sind i.d.R. keine Unmenschen - sie müssen auch ihre Pflicht erfüllen, und Einsatzplanung ist nicht immer so einfach, da ist man froh um jeden Mitarbeiter, der mitdenkt, einen bei Problemen rechtzeitig (!) anspricht usw.

Ich rate Dir: Sprich den Personalplaner an, lasse Dir einen Temrin geben, damit ihr das Problem in Ruhe lösen könnt. Sollte dies nicht erfolgreich sein, meldest Du Dich hier wieder.

Viel Erfolg! Gruß Nightstick

diroda  02.06.2014, 08:33
@Hexe21862

überstunden dürfen wir machen - bekommen sie aber nicht bezahlt. wenn wir nicht innerhalb der schichten fertig werden, haben wir pech gehabt. Dann würde ich rechtzeitig aufhören zu arbeiten. Auch wenn die Arbeit nicht fertig ist. Nur weil die Arbeitgeber Leute finden die kostenlose Mehrarbeit machen, können sie die Löhne so drücken. Denn das ist der Grund warum die solche Vorgaben machen. Wenn du durch falsche Einsatzplanung (zu viele Schichten) Uberstunden machen sollst, dann solltes du das mit denen klären die die Planung machen wie die Überstunden verrechnet/abgegolten werden bzw. wann du die freien Tage nehmen kannst

verreisterNutzer  02.06.2014, 10:14
@diroda

Ja, das gehört auch dazu...

jeder Monat hat eine andere Anzahl an Arbeitstagen auf Grund von Feiertagen und eben deshalb weil einige Monate 30 Tage haben, andere 31 oder eben der Februar. diesen Mai 2014 hatten wir 20 Arbeitstage bei einer 5 Tageswoche

Wenn ich Dich richtig verstanden habe ,dann arbeitest Du in einer 5-Tage Woche also pro Tag 4,5 Stunden x 23 Tage = 103,5 Stunden.Ein normaler Monat hat ca 22 Arbeitstage x4,5 Std = 99,0 Stunden .Somit hast Du bereits Deine variablen Stunden abgearbeitet Du musst eben wissen ,von Deinem neuen Chef ,wie die Mehrarbeit verrechnet werden kann .Aber Vorsicht .Beim falschen Ton ,kanns sein ,Du bist schneller wieder draussen ,als Du denkst. Ein guter Rat.