Wieviele Arbeitstage kann man bei Steuererklärung angeben?

8 Antworten

In einer Woche gibt es nur 5 Arbeitstage. Der samstag zählt als Werktag und somit gibt es 6 Werktage in einer Woche.

Bei 5 Tagen wird pauschal mit 230 Tagen gerechnet. Normalerweise wird das nicht beanstandet.

Für den Ansatz der Fahrtkosten kann man aber auch die tatsächlich gefahrenen Tage auszählen und angeben.

Meandor  02.02.2011, 19:02

Bei sechs Tagen werden bis zu 280 Tage ohne Rückfrage anerkannt.

Wenn du nachweislich 6 Tage die Woche arbeitest, kannst du natürlich auch 6 mal die Fahrtkosten ansetzen. Den Urlaub und die Feiertage nicht vergessen, darauf wird geachtet!

Bei einer 6 Tage Arbeitswoche werden ohne Rückfragen 280 Tage anerkannt bei 5 Tage Woche 220 Tage.

Das Jahr hat 52 Wochen. Davon musst du die Urlaubswochen und Feiertage abziehen. Dann kannst du die Arbeitstage ausrechnen.