Wieviel zahlt Ihr für die Treppenhausreinigung im Monat, raum Wiesbaden?

8 Antworten

Das ist doch nicht viel!

Ich gehe davon aus, daß das Treppenhaus 1 x wöchentlich gereinigt wird und irgendwas zwischen einer und eineinhalb Stunden für die Reinigung veranschlagt ist.

Passt vom Preis, wenn ich das durchrechne. Die Reinigungskraft bekommt immerhin 9,80 € Stundenlohn.

Das stimmt aber jeder Mieter zahlt die Treppenhausreinigung in Höhe von 15,-. Die Reinigung erfolgt wöchentlich, und dauert ca 60-90min.

@postadresse

Sag ich ja, passt! 8 x 15 Euro = 120 Euro brutto. 1 x wöchentliche Reinigung heißt durch Faktor 4,33, macht also 27,71 Euro brutto pro Reinigung pro Woche. Wenn mehr Zeit, als eine Stunde benötigt wird, ist der Stundenverrechnungssatz schon fast als grenzwertig niedrig zu betrachten und bei 1,5 Stunden schon ein Fall für den Zoll, weil er klar vorgegebene Grenzen unterschreitet.

Wer reinigt euer Treppenhaus? Wie oft wird es gereinigt? Ich finde 15 € monatlich nicht zu viel, das ist der angemessene Lohn für eine Stunde putzen durch eine Reinigungskraft. Wenn dir das zu teuer ist, dann mach deinem Vermieter den Vorschlag, dass du das Treppenhaus (Treppen, Geländer und Fenster) 2 x wöchentlich reinigst und dafür von den anderen Parteien dann 105 € (7 x 15 €) im Monat kassierst. Mit deinem eingesparten 15 € hast du dann 120 €. Wäre das ein Deal?

Hallo,

wenn die Reinigung eine Firma übernimmt liegen die Preise zwischen 20 und 25 Euro inkl. MwSt. bei 7 bis 8 Parteien.

Das wären dann also 120 € pro Monat für das gesamte Haus! Wie oft wird das Treppenhaus denn gereinigt und wie viele Stunden werden hierfür benötigt?

Gereinigt wird einmal die Woche, und es wird ca 60-90 min benötigt.

@postadresse

Das wären dann ca. 6 - 8 Stunden monatlich, je nach, wie lange der Monat ist, also ein Stundenlohn  von durchschnittlich 17,50 €! Und das findest du teuer?

Habe gerade mal geschaut, da ich auch aus Wiesbaden bin. In der alten Wohnung waren es 16,08 Euro monatlich berechnet am anteiligen Wohnraum von 56qm.