wie viel zahlt ihr monatlich für eine BU versicherung...

6 Antworten

Hallo Krümel89,

der Beitrag ist überhaupt nicht aussagekräftig. Er ist von vielen Faktoren abhängig. Neben dem Alter und Deinem Gesundheitszustand z.B. von der Rentenhöhe und der Laufzeit des Vertrages.

Am wichtigsten sind zunächst aber die Vertragsbedingungen. Hier gibt es viele Unterschiede (Berufsdefinition, Ausschlüsse, Regelungen zur Nachprüfung bei BU, Verwendungsmöglichkeiten, Anzeigepflichten, Mitwirkungspflichten, befristete Anerkenntnisse usw… Die Liste dessen was hier zu beachten ist ist ziemlich lang. Wenn hier schon "kundenunfreundliche" Klauseln enthalten sind, kanns mit der Leistung eng werden und entsprechend sinken natürlich auch die Chancen, in einem möglichen Rechtsstreit.

Nun zur Vertragsausgestaltung

Es dürfte klar sein, dass versicherte „Microrenten“ von wenigen Hundert € keinen Sinn ergeben, denn davon kannst Du weder Deinen laufenden Lebensunterhalt bestreiten, noch ausreichend fürs Alter vorsorgen. Das Geld für solche Verträge kannst Du Dir sparen– im schlechtesten Falle würden solche Einnahmen sogar bei der Ermittlung von Sozialleistungen angerechnet und diese dann entsprechend gekürzt werden.

Hier einige Fragen, die Du Dir stellen solltest:

Wie hoch ist eine benötigte Rente, um hiervon im Schadenfall Lebensunterhalt und Altersvorsorge betreiben zu können?

Bis zu welchem Alter muss im Schadenfall gezahlt werden?

Welche Inflationsanpassungen sind vor und nach dem Schadenfall nötig?

Soll die Beitragsberechnung durchschnittlich oder altersabhängig kalkuliert werden?

Sind berufliche Besonderheiten zu beachten?

Werden gefahrerhöhende Hobbys betrieben und werden diese versichert?

Zu dem Beispiel mit einer Vertragslaufzeit bis 45. Das macht m.E. keinen Sinn. Das Risiko vor 46 berufsunfähig zu werden ist vergleichsweise gering und deswegen auch zu "kleinem Beitrag" versicherbar. So ab Ende 50 (und dann sinds noch ein paar Jahre bis zur Rente) steigt das Risiko überproportional an - dann wird's auch teurer. Ich bin bald so alt (also bald 45), und gerade in der Phase meines Lebens, wo die größten Lebensunterhaltskosten anfallen (Familie (Kinder noch in der Schule / dann in Ausbildung), Immobilie usw…) wenn mein Vertrag jetzt auslaufen würde könnte ich bei einer Berufsunfähigkeit gleich zum Sozialamt gehen…nein danke!

Und wenn Du dann eben nicht mehr ganz gesund bist, kriegst Du vielleicht auch keinen neuen Vertrag und wenn, dann zahlst Du deutlich mehr.

Für 25,-- bekommst du keinen vernünftigen Schutz und leider auch an die beiden anderen - ich kann mir auch kaum vorstellen, dass mit den Beiträgen einen ausreichenden Schutz zu habe ist.

Das was ich dir hier schreibe ist nur ein kleiner Bruchteil von dem was Du bedenken solltest. Leider werden viele Verträge mit noch weniger Informationen verkauft und gekauft.

Mach dir erst einmal Gedanken, wievielt Geld Du im BU-Fall wirklich brauchst und wie Dein Vertrag ausgestaltet werden soll. (Denk auch mal an die Inflation - ich habe für eine Eiskugel als Kind noch 15 Pfennig bezahlt)

Such dir einen Fachmann, der wirklich Ahnung von dem Thema hat und hinterfrage Angebote kritisch! (einfach mal googlen)

Viel Erfolg und beste Grüße

Lars Ulrich Harms

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist unabhängig von der Höhe des monatlichen Beitrags nur dann sinnvoll, wenn sie im „Ernstfall“ auch wirklich zahlt. Und das ist keineswegs sicher. Nach den Erfahrungen, die ich jetzt machen musste kann ich nur sagen, die Hoffnung, dass sie zahlt stirbt zuletzt. Ich habe meine Berufsunfähigkeitsversicherung vor über 20 Jahren bei der Hannoversche Lebensversicherung AG in dem Glauben abgeschlossen, für den Fall des Falles gut aufgehoben und abgesichert zu sein. Leider ein Irrtum. Meine Versicherung erkennt meine Ansprüche nicht an und versucht über die Forderung nach immer neuen Berichten und Informationen und weiteren Untersuchungen, die ich natürlich selbst bezahlen soll, mich praktisch „abzuwürgen“. Das ist natürlich die elegante Art zu sagen, wir zahlen nicht. Halt Pech gehabt, wenn Du seit 20 Jahren 4-stellige Beträge pro Jahr eingezahlt hast. Mein Fazit: Eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Hannoversche Lebensversicherung AG ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung. Wieso ? Weil sie eine Sicherheit vorgaukelt, die sich dann, wenn ernst wird ,wie bei mir, eventuell als völlig irreal erweist. Ich hätte genauso gut meine Beiträge über all die Jahre den Griechen schenken können. Für mich wäre das Ergebnis das gleiche gewesen. Damit hätte ich dann wenigstens noch ein gutes Werk getan.

Was ist teuer? Was zahlen viele alljährlich für eine Vollkaskoversicherung für Ihr Auto, um dann im Schadenfall vielleicht 25000.- EURO zu bekommen?

Mach doch mal eine einfach Rechnung: Wenn Du Dich gegen Berufsunfähigkeit versicherst und tatsächlich berufsunfähig wirst und dann z.B. 20 Jahre lang monatlich 1000.- EURO Rente brauchst kostet das den Versicherer (in vereinfachter Rechnung) 12 x 1000 x 20 = 240000 EURO. Es geht hier also zum Teil schon um gewaltige Versicherungssummen und die kosten natürlich ein bisschen.

Dann muss man auch noch sehen, dass das Risiko einer Berufsunfähigkeit nicht gleich 0,00001 ist. Derzeit scheidet jeder 4. Arbeitnehmer frühzeitig aus dem Berufsleben aus, weil er es eben nicht mehr schafft. Es handelt sich also hierbei durchaus um ein relevantes Risiko und da scheinen mir 25,00 EURO sogar zu gering. Entweder ist hier der Zeitraum zu kurz gewählt oder die versicherte BU-Rente ist zu gering.

Wenn Du derzeit jedoch nicht mehr als 25.- EURO aufbringen kannst, kannst auch eine Dynamik vereinbaren, damit die BU-Rente (und natürlich der Beitrag) über die nächsten Jahre einfach noch anwachsen kann. Vielleicht wächst ja auch Dein Einkommen.

Bezüglich Abschluss Berufsunfähigkeitsversicherung empfehle ich auch gerne die Texte auf der www.wegweiser-berufsunfaehigkeitsversicherung.de durchzulesen, insbesondere bei 8. Allgemeine Informationen Berufsunfähigkeitsversicherung den Link "Strategie zur Tarifwahl".

25,-€ für 1000,-€ BU-Rente bis Endalter 65 mit lebenslanger Rentenzahlung bei Eintritt der BU vor Ende des 45. Lebensjahres sind ein normaler Preis, ohne die lebenslange Rente etwa 2€ weniger.

Ich zahle knapp 40 Euro.