Treppenhausreinigung in der Nebenkostenabrechnung viel zu hoch?

14 Antworten

Dann lasse Dir die Rechnung des Reinigungsunternehmens vorlegen - Du hast einen Anspruch auf Einsichtnahme.

Ohne die einzelnen Posten dieser Abrechnung zu kennen kann man zur Gesamthöhe der NK ( pro m² 1,62 monatlich ) nichts sagen.

eine stattliche Summe von 2.900€ für die Treppenhausreinigung

Macht 241 € im Monat.

Insgesamt soll ich für einen 90qm Single-Haushalt ca. 1.750€ an Nebenkosten verbraucht haben

1,62 €/m², im normalen Rahmen. Die allermeisten NK haben übrigens nichts mit der Anzahl der zum Haushalt gehörenden Personen zu tun, sondern rein mit der Wohnfläche.

Was ist denn in den NK alles enthalten?

2900 € hört sich erst mal viel an, aber wenn wöchentlich gereinigt wird dann sind das in der Woche ca. 6,97 € für Dich. Ich finde das jetzt nicht zu hoch.

Du hast ja Anspruch darauf mal Einsicht in den Reinigungsvertrag zu nehmen, insofern du da nicht ohnehin schon Unterlagen bekommen hast. Sind die Kosten da tatsächlich entstanden und wurde die Leistung auch tatsächlich erbracht (nur weil du niemanden gesehen hast kann ja dennoch geputzt worden sein) dann wirst du um eine Zahlung nicht drum rum kommen. In der Tat klingt der Betrag zwar recht hoch, bei einer wöchentlichen Reinigung aber auch nicht komplett überzogen. Ich habe in meiner letzten Mietwohnung exakt das Gleiche mit Gartenarbeiten für einen Mini-Gemeinschaftsgarten gehabt, wo ich jährlich ca. 350 für Gartenpflege bezahlen musste, nur weil eine besonders teure Firma tätig war. Solche Dinge checkt man deshalb am besten vor einem Einzug im Detail.

Lege schriftlich Einsprach ein und fordere Einsichtnahme in die betreffenden Originalbelege. Nur wenn diese ermöglicht wird, ist der  Betrag zu zahlen, natürlich nur die tatsächlich entstandenen nachweisbaren Kosten.

Du zahlst ca. 30 EUR/Monat, 360 im Jahr, nicht gerade wenig, nach meinem Dafürhalten zu viel.  Kommt halt drauf an, wie gut die Firma / die Person sich ihre Arbeit bezahlen lässt.

Was steht denn explizit im Mietvertrag zur Treppenhausreinigung?