Wieviel zahlt ihr Betriebskosten + Rücklage bei Eigentumswohnung?

3 Antworten

Naja, Betriebskosten hat ein Eigentümer eigentlich nicht, er hat Kosten unnd Lasten zu wuppen.

Eine Rücklage wird meist geplant nach der Peterschen Formel.

Die Kosten und Lasten nach Anfall/Bedarf.

Ich lese bis zu 5 EUR/m² und Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mehrere Wohnungen in der Vermietung und 3 €/m² sind normal.

240€ Hausgeld ist für die Wohnungsgröße ganz normal.

Wir haben 86qm und zahlen 255€ Hausgeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frostfeuer85
Fragesteller

Ok danke!

christl10  07.02.2022, 16:31
@frostfeuer85

Für die andere 62qm zahlen wir 235€ Hausgeld.

frostfeuer85
Fragesteller
@christl10

Ok, dann bin ich beruhigt. Da bewegt sich das bei mir eh im ganz normalen Bereich :-)

christl10  07.02.2022, 16:33
@frostfeuer85

Hatte schon mal Interesse an einer Wohnung, die recht günstig war, jedoch zahlte man da für 90qm über 445€ Hausgeld, Das hat mich dann doch abgeschreckt.

frostfeuer85
Fragesteller
@christl10

Ja, das glaube ich!