Mietvertrag Hilfe?

8 Antworten

Rechtlich ist das möglich. Du hast nur das Problem, dass Du bei einem Pauschalbetrag keine Nachforderung stellen kannst. Also, wenn der Mieter zum Beispiel viel Strom, viel Heizung etc, verbraucht oder es Preissteigerungen gibt, geht das immer zu Deinen Lasten.

Was ist mit den übrigen Kosten (Kanal, Abfall etc.)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ian227
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. Ja keine Nachforderungen finde ich gut da ich der Mieter bin. Daher geht es mir in erster Linie darum das die Schreibweise auf den Bildern korrekt bzw. rechtlich vertretbar ist.

Das ist Sie deiner Meinung nach oder?

Danke dir.

GGImmo  21.06.2021, 17:15
@ian227

Also wenn der Vermieter das mitmacht, geht das in Ordnung aus Mietersicht

Ist doch richtig so.

Und selbst wenn nicht bekommst du es doch bestimmt nochmal zugeschickt, also auch nicht so schlimm.

ian227
Fragesteller

Okay danke dir, also du meinst das ist so korrekt bzw. rechtlich vertretbar?

Wenn der Mieter einen Verbrauch von 2.000€/Jahr hat, kommst Du mit Deiner Pauschale von 1.200€ nicht sehr weit.

ian227
Fragesteller

Ich bin der Mieter (habe ich vergessen zu erwähnen:/) mir ist in erster Linie nur wichtig ob das so rechtskräftig ist, auch bezüglich des Haushaltsstroms. Was meinst du, ist die Schreibweise auf den Bilder so korrekt?

Ohne die Wohnung und weitere Gegebenheiten zu kennen, behaupte ich, dass die 100 € viel zu gering angesetzt sind.

Allein für Wohnungsstrom zahlt eine einzelne Person meist schon einen Abschlag von 50 €.

Ich vermute, dass du keine oder nicht viel Erfahrung mit Vermietung hast und würde mich an deiner Stelle beraten lassen von jemandem, der da fit ist, z. B. Haus- und Grundbesitzerverein.

DaKaBo  19.06.2021, 11:19

Aus deiner vorigen Frage entnehme ich, dass du der Mieter bist...

Da wirst du dich wohl davor hüten, dem Vermieter zu sagen, dass 100 € Nebenkostenpauschale viel zu niedrig ist, vor allem bei Nachtspeicherheizung.

Rechne mal damit, dass der Vermieter bei nächster Gelegenheit den Preis erhöht oder gleich kündig, wenn er geistig einigermaßen auf der Höhe ist. Es sei denn, es ist Verwandtschaft oder so...

ian227
Fragesteller
@DaKaBo

Hey danke für deine Antworten. Ja der Mieter bin ich. Also die Wohnung hat nur 22m² Das müsste doch hinkommen oder nicht? Kündigen kann er mir 3 Jahre und 9 Monate nicht und die Kaltmiete ist 5 Jahre gebunden. Aber ich will ja auch nicht das er dann erbost aufgrund der hohen Nebenkosten. Er wohnt auch im selben Gebäude.

Aber am wichtigsten, was ich jetzt nicht genau gelesen habe: Ist das so korrekt also rechtskräftig oder würdest du eine andere Schreibweise empfehlen?

Danke dir.

Der Mieter zahlt monatlich 300€ für alle Betriebskosten inklusive Heizung, Warmwasser und normalen Haushaltsstrom

Davon sind 200 € (kalt)Miete.

ian227
Fragesteller

Ja stimmt:)