Zahlt das Jobcenter meine Kreditraten für meine Eigentumswohnung?

7 Antworten

Wenn du eine versicherungspflichtige Beschäftigung hast und dann arbeitslos werden solltest,dann müsste erst mal geprüft werden ob du die Anwartschaftszeiten für das Arbeitslosengeld ( ALG - 1 ) erfüllt hast,denn dies ist eine vorrangige Versicherung / Lohnersatzleistung !

Nur wenn dieses deinen Grundbedarf nach dem SGB - ll ( ALG - 2 ) nicht decken würde,käme evtl.eine ALG - 2 Leistung als so genannte Aufstockung in Betracht,aber auch da müsste dann geprüft werden ob du nicht vorrangig Anspruch auf Wohngeld hättest.

Würdest du keinen Anspruch haben bzw.mit deinem ALG - 1 + Wohngeld deinen Grundbedarf nach dem SGB - ll nicht decken können,dann könntest du zusätzlich einen ALG - 2 Antrag beim Jobcenter stellen.

In der Regel wird eine zu zahlende Rate zur Tilgung von Schulden nicht als Bedarf vom Jobcenter anerkannt,diese übernehmen in der Regel dann nur die Schuldzinsen und bewilligen auf Antrag ggf.ein zinsloses Darlehen,damit man seine Raten weiter bedienen kann.

Es gibt aber auch Ausnahmen,da käme es z.B. darauf an wie lange du diese Wohnung schon hast und deine Raten zahlst,wie hoch diese Raten sind und wie groß die Wohnung ist.

Würde die Ratenzahlung z.B. fast abgeschlossen sein bzw.ein Großteil schon abgezahlt sein,die Wohnung in Größe und Kosten ( Ratenzahlung ) als angemessen gelten,dann kann das schon anders aussehen.

Das entschied nämlich das LSG - Darmstadt : Az.: L 6 AS 422 / 12

Unwahrscheinlich, dass dein Anspruch auf Miete die Kreditraten tilgen könnten. So viel ist das nicht.

.... natürlich, Dank dem zwischenzeitlich geschaßten Schröder haben die bei Bedürftigkeit alle Kosten und Lasten der Hütte zu wuppen. Nur keine Tilgung, achte also auf den Bescheid. Ist eine neue Heizanlage fällig, gibts die obendrauf. Viel Glück.

Da wirst du wohl die Wohnung verkaufen müssen. Der Staat, d.h. wir alle, zahlen doch nicht für deinen Vermögensaufbau. Das muss jeder schon selbst machen.

Wäre ja noch schöner wenn der Steuerzahler deine Raten bei Jobverlust bezahlt, von was träumen Sie??? Das ist vom Arbeitslosengeld zu bezahlen, andere Möglichkeiten gibts da nicht.