Mietpreise bald unbezahlbar warum kaufen nicht Menschen Häuser welche Vorteile hat Miete?

6 Antworten

Offenbar ist dir nicht bewußt, dass auch Grundstückspreise zwischenzeitlich enorm gestiegen sind.

Außerdem gibt es Menschen, die gerne in der Stadt wohnen und nicht auf dem Lande.

Es kommen Benzin und andere KFZ-Kosten (auch Abnutzung) für Fahrten zwischen Wohnort und Innenstadt hinzu, so dass die geringeren Preise auf dem Lande sich manchmal gar nicht rechnen.

Auch ich habe eine eigene Wohnung. Nicht jeder aber bringt die Finanzierung auf.

Hat man eine eigene Immobilie, die nicht in einem Haus mit vielen Wohneigentümern ist, kommen Reparaturen doch recht teuer. Bei uns gibt es viele Besitzer, sodass sich alles aus den Rücklagen finanzieren lässt!

Es werden oft Wohnungen angeboten, die sich hinterher als teuer erweisen, da man nicht immer gleich beim Besichtigen merkt wo die Mängel sitzen! Und das hat schon manchen Eigentümer in den Ruin gestürzt. Ich lese in unserer Zeitung immer, dass Wohnungen versteigert werden und muss an die Schicksale dahinter denken. Somit wäre besser der eine oder andere Käufer in Miete wohnen geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht zu vergessen ist, dass insbesondere junge Menschen leider oft nicht so fest im beruflichen Sattel sitzen. Von vielen wird örtliche Flexibilität und Mobilität erwartet.

Bei Wohneigentum bindet man sich aber für mindestens 10 Jahre.

Viele, sogar sehr viele können sich den Kauf einer Immobilie nicht leisten.

Zudem haben viele kein oder nur wenig Eigenkapital.

Zudem haben viele kein hohes Einkommen.

Also woher das Geld nehmen, wenns nicht da ist.

Es gibt aber auch Menschen die sich Eigentum leisten könnten und dennoch nichts kaufen, weil sie die Erhaltungskosten scheuen, die nicht zu unterschätzen sind.

Einige behaupten sogar, daß Miete viel günstiger ist als Eigentum.

Das habe ich schon oft gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich auch 4000 € im Monat Netto hätte um so einen Kredit abzuzahlen , würde ich es vielleicht auch machen . Aber mit knapp 2000 € Netto nicht zu machen . Und mir schenkt garantiert keiner eine ETW .

Turridu
Fragesteller

Ich und meine Frau kommen zusammen über 4000 €.

Und mein Arbeitskollege und seine Frau haben aich zusammen über 4000 €

deswegen kann ich es nicht nachvollziehen

pegro2  22.01.2019, 18:47
@Turridu

Mit über 4000 € Netto zählst du aber schon zu den Reichen in D .

Turridu
Fragesteller
@pegro2

Nicht ich alleine mein Netto plus netto von meiner Frau. Ich alleine 4000 € wäre ein Traum