Darf man schwarze Häuser bauen?

15 Antworten

Vielleicht wird das Haus ja noch verputzt? Viellecht ist es eine Grundierung für eine Dämmung? Welche Fassadenfarben wo erlaubt sind, regelt die Gemeindeordnung.

In der Eifel und anderswo sind viele Häuse mit schwarzem Schiefer verkleidet, da geht das, ist ein traditioneller Baustoff in den jeweiligen Regionen. Wenn du genaues wissen willst, mußt du bei der Gemeinde anfragen.

Viele Kommunen haben Regeln, was die Farbe der Häuser angeht. Wenn er das nich so angemeldet hat, kann sein dass es da ärger gibt.

Aber ich bin persönlich völlig gegen solche kranken Regelungen. Was stört dich denn daran? Es is sein Haus, und damit sollte er machen können was er will. Und wenn er es Pink mit lila streifen anmalt, dann soll er das machen.

das legt die jeweilige Gemeinde fest. Die beschließen über bestimmte optische Gegebenheiten, das betrifft aber vorallem Dachfarbe und Auslage usw.

Wenn in der Bauordnung nichts gegenteiliges steht, darf er auch ein schwarzes Haus mauern. Wenn etwas dazu drin steht, dann zahlt er ne Strafe, abgerissen wird aber nix.

Er wird nicht viel Freude daran haben, im Sommer ^^ aber das ist wohl sein persönliches Problem.

Dir tuts ja nix wenn sein Haus schwarz ist...also isses doch egal.

Spätestens im Sommer wird er das bereuen.

Schwarz zieht ja die Somme an, 60 Grad und mehr sind dann auf der Oberfläche.

Anscheinend mag er es sehr warm.

illerchillerYT  15.10.2016, 15:19

im Winter wird er es lieben :)

Maisbaer78  15.10.2016, 16:17
@illerchillerYT

Irgendwelche Schweizer haben eine Farbe entwickelt, die im optischen Spektrum schwarz wirkt aber im Bereich der Wärmestrahlung wie Weiss wirkt.  Damit wollten die glaub ich Motorradkombies herstellen.

Es gibt dunkle Steine, mit denen man ein Haus bauen kann, z.B. Bims -Steine, Hohlblocksteine.

Aber die werden danach verputzt und gestrichen. Vielleicht kommt auch noch eine zweite Schale mit Isolierung (Styropor, etc.) drauf.