Haus zur Miete: darf ich bezahlten Parkplatz direkt am Haus zum Garten machen?

14 Antworten

Nein darfst du nicht. Höchstens nur mit Einverständnis deines Vermieters. Dieser ist allerdings dazu verpflichtet auf seinem Grundstück pro Wohneinheit eine gewisse Anzahl Parkplätze zu bauen

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Erkundige dich zuerst beim Eigentümer.
Wenn der zusagt, dann mußt du dich noch beim Bauamt deiner Gemeinde erkundigen, ob die so etwas zulassen.

In so gut wie jeder Stadt oder Gemeinde gilt die Vorgabe das zu einer Wohneinheit mindestens eine PKW Stellfläche vorhanden sein muss. Diese Stellfläche kannst du nicht einfach in einen Garten umwandeln.

Selbst wenn -was sehr unwahrscheinlich ist- der Vermieter doch zustimmt, wird er verlangen das die Fläche bei deinem Auszug wieder in den Normalzustand gebracht wird.

Bekommst du nie Besuch der mit einem Auto kommt, dafür ist der Stellplatz auch gedacht.

Derzeit ist doch die große Mode, Vorgärten als Schottergärten zu gestalten.

Wenn Dir also die jetzige Fläche nicht gefällt, schütte Zierkies bzw. -schotter auf, verteile ihn fein säuberlich und finde es schön. Ggf. könntest Du noch ein paar Pflanzkübel drauf stellen, die man schnell entfernen kann.

Du kannst nicht einfach einen Parkplatz in eine Grünfläche umwandeln. Das wird Dir wohl kein Eigentümer erlauben, denn der bekommt dann bestimmt auch Ärger.

..., Vorgärten als Schottergärten zu gestalten.

Eine inzwischen fragwürdige Mode.
In Baden-Württemberg und einzelnen Bundesgemeinden ist das aus ökologischen und klimatischen Gründen sogar verboten.

@Blumenacker

Mir persönliche gefallen solche "toten" Schottergärten auch überhaupt nicht und ich sehe auch keine wirklichen Vorteile hinsichtlich Pflegebedarf.

Anders ist es aber bestimmt, wenn ein sowieso schon aufgekiester Stellplatz durch Zierkies verschönert wird, der theoretisch auch von Fahrzeugen befahren werden kann und somit weiterhin als PKW-Stellplatz erhalten bleibt. Dem Vermieter wäre das bestimmt auch weitaus angenehmer.

@bwhoch2

Kies auf einem Stellplatz muß festgerüttelt werden, und es muß Bindematerial mit drin sein, sonst weichen die Spuren schnell auf.
Zierkies ist für so was nicht geignet.

@Blumenacker

Ist schon richtig, aber wenn es jetzt nur darum geht, den Platz zu verschönern, einen Blumenkübel drauf, den man notfalls schnell beiseite räumen kann, dann kommt auch niemand echt in Versuchung, diesen Stellplatz auch für Auto zu nutzen.

Wenn es ein nach Baurecht der Kommunalsatzung erforderlicher Parkplatz ist, darfst Du ihn nicht umwidmen.

Wenn es kein erforderlicher Parkplatz ist muss der Vermieter zustimmen.