Darf ich die Lärmschutzwände der Deutschen Bahn begrünen?

6 Antworten

Hinter dem Garten ist gut . In der Regel sollte hinter einer LS Wand noch ein Streifen von ca 1m im Eigentum der Bahn stehen um die Sichtkontrollen durchzuführen.

Da dieser Streifen dann in der Regel aber auch sehr selten unterhalten (gemäht) wird - begrünt sich die Fläche von allein.

Ich würde sagen - alles was den Bestand der Wand nicht gefährdet, wird zumindest geduldet werden. Darf halt nichts Richtung Gleise wachsen. Das Rankgerüst - darfst du natürlich nicht befestigen - oder willst du die Rechnung bezahlen wenn durch eindringende Feuchtigkeit die Wand sanierungsbedürftig wird bzw je nach Wand ihren Zweck nicht mehr erfüllt?

Wobei die Bahn meines Wissens immer noch ziemlich radikal in der Unkrautbekämpfung vorgeht- ob also tatsächlich etwas anwächst- abwarten.

Gegenfrage: Wer will es dir verbieten? Steht irgendwo ein Verbot, für das Begrünen? Kommt die Bahn bei dir vorbei, und sieht sich den Lärmschutz an – und zwar von deiner Seite aus? Wenn nicht, dann mach doch. Die Natur könnte es ja auch allein und ohne dein Wissen getan haben.

das solltest du nicht uns sondern die DB fragen

JayCeD  03.09.2022, 11:11

Die DB wird Nein sagen.

Otilie1  03.09.2022, 11:36
@JayCeD

oder auch nicht ..............einen Versuch ist es doch wert

JayCeD  03.09.2022, 12:46
@Otilie1

Ich habe seit 10 Jahren beruflich mit der Bahn zu tun. Da wird niemand den Vorhaben zustimmen, einfach weil in der Hierarchie der Bahn niemand die Kompetenz zu so was ja zu sagen.

Ich gehe davon aus das die Wand Eigentum der DB ist und dann hat sich das mit der Begrünung erledigt.

Wo kein Kläger da kein Richter aber kommt das warum auch immer raus muss das im besten Fall nur zurück gebaut werden. Sind schaden dadurch entstanden dann wird's eventuell teuer.

Du darfst das Grundstück nicht einmal betreten, geschweige denn dort etwas anpflanzen.