Unterschied wenn Garten Bauplatz wird oder Ackerland?

2 Antworten

so pauschal kann man das nicht sagen? meist hat die gemeinde ein vorkaufrecht?

aber bei umlage zum bauland wurde der flächen nutzungsplan geändert? dann muss diese grundstücke umgelegt werden. das heist man muss straßen und leitungen aberwasser usw bauen und das kostet viel geld?

meist ist es besser man verkauft alles an die gemeinde und die legt es dann um?

aber das ist gemeinde, kreis und länder sache und das kann ganz verschieden sein?

Die Gemeinde hat ein  Vorkaufsrecht wenn öffentlich rechtliche Belange betroffen sind zum Bsp. Strasse soll gebaut werden dann wird der Eigentümer nach dem Bodenrichtwert entschädigt wenn er sich weigert wird er enteignet in der letzten Konsequenz