Hauskauf Kredit aber was ist dann mit dem garten zaun,usw...?

7 Antworten

Eine Nachfinanzierung ist meist teuer.

Bei solch knapper Kalkulation wäre mir nicht wohl.

Wie groß ist dein Grundstück?

Kannst du deinen Garten nicht selbst (mit Freunden, Familie, Bekannten) anlegen.

Baumaschinen kann man auch ausleihen.

Samstags Ärmel hochkrempeln -nach 6 Monaten sieht man viel.

Ja und ein Tomatenhaus würde für mich (erstmal)nicht zu den wichtigsten Dingen gehören.

der bankberater meint halt einfach nur stur das der jetzige kredit für das haus nicht den garten miteinberechnet wird.

.... warum fragst du ihn nicht nach dem Grund.

Weshalb ist Deine Kreditsumme nicht von Anfang an höher, damit du noch bisserl Luft hast?

schurkraid
Fragesteller

habe keinen einzigen bekannten der nicht ne hohlbirne ist mit handwerk.

garten usw kennt sich garkeiner aus hat keinen nen haus.

ich wäre der einzige der etwas handwerklich kann aber ich hab absolut keine erfharung im ausenbereich,

ich kann malern,fliesenlegen, bodenlegen usw... aber drausen mit fundament usw hantieren hab ich echt null plan.

sonnymurmel  16.02.2020, 13:11
@schurkraid

Ah ok..naja dann wird’s echt teuer.

Obwohl mit der Schubkarre zu hantieren... ist wirklich kein Hexenwerk. Das kann ich sogar und ich bin blond😅.

Klar eine Person sollte schon bisserl Ahnung haben und den Überblick behalten, aber ansonsten kann man auch Laien als Handlanger gut gebrauchen.

Lg Sonny

Na ja, der Bankberater wird Dir zusichern , daß das in ein paar Jahre schon irgendwie möglich ist. Immerhin will er Dir ja die drei Kredite verkaufen woran er ordentlich verdient. Daher wird er Dir auch keine Steine und Bedenken in den Weg legen wollen.

Den Kredit kannst Du nach 5 Jahren nicht aufstocken, denn der ist fest geschrieben.

Solltest Du in 5 Jahren höhere Einnahmen haben, dann kann man ja wegen einem neuen zusätzlichen Kredit verhandeln. Den wird Dir heute kein Bankberater vertraglich zusichern.

Wenn nicht mußt Du auf Deinen schönen Garten verzichten oder halt selbst Hand anlegen.

Man kann eben nicht alles haben, wenn das Geld hinten und vorne nicht ausreicht. Ist so und war schon immer so.

Wer sich kein Haus leisten kann, sollte sich auch keines kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schurkraid
Fragesteller

nein ihr versteht nicht ich kanns mir ja leisten hab kein problem 100-200€ mehr im monat zu zahlen dann spar ich halt keine 800€ sondern nur 500-700€ wo ist das problem ich lege mir da im monat im schnitt 600€ dann auf die seite?

der bankberater meint halt einfach nur stur das der jetzige kredit für das haus nicht den garten miteinberechnet wird.

und das kapier ich hier net ganz warum.

SirKermit  16.02.2020, 13:04
@schurkraid

Die nicht vorhandenen Aussenanlagen sind ja eben nicht vorhanden und können bei der Besicherung der Immobilie keine Rolle spielen.

Kaufst du ein vollständig bezugsfertiges Haus mit allem Zubehör, dann ist das eine andere Sache.

albatroz1102  16.02.2020, 13:04
@schurkraid

...und warum beantragst Du dann nicht einfach einen neuen Kredit wenn der garten in 2 Jahren gemacht werden soll?

Macht doch mehr sinn, oder was willst Du jetzt schon mit den 30.000€, wenn Du das Geld erst in 2 Jahren brauchst?

Da kann ich die Bank gut verstehen.

Versteh Deine Vorgehensweise nicht, es sei denn Du hast Bedenken daß Dir die Einnahmen in den nächsten Jahren wegbrechen und Du dann nicht mehr kreditwürdig bist. Kann das sein, daß das Deine Bedenken sind?

Ist doch logisch, daß keine Bank heute einen Kredit für eine Modernisierung gibt die erst in 2 Jahren erfolgen soll.

schurkraid
Fragesteller
@albatroz1102

ich dachte das ich keinen 2ten kredit bekommen werde wenn ich schon 918€ im monat zurück zahle und 290.000 schulden hab.

albatroz1102  16.02.2020, 13:14
@schurkraid

Warum solltest Du keinen zweiten Kredit bekommen, wenn die Einnahmen dafür ausreichen.

Ich bin auch Bankkaufmann und kann mir gut vorstellen, daß die Bank Dir die günstigen Hausfinanzierungskonditionen für den Garten nicht geben will.

De Hauskredit ist mit einer Grundschuld abgesichert.

Die Modernisierung ist nicht abgesichert, daher werden die Konditionen für den Kredit deutlich schlechter ausfallen, um einiges schlechter sogar. Denn das Risiko für die Bank ist höher und die Zinseinnahmen dadurch auch. Diese lukrative Geschäft möchte sich die Bank nicht entgehen lassen.

Das ist der Grund weshalb Dir die Bank den zinsgünstigen Hauskredit nicht aufstockt.

Klingt doch logisch, oder?

Daher ist er auch zuversichtlich Dir den Modernisierungskredit in 2 Jahre geben zu können. Was er verschwiegen hat ist daß die Zinsen dafür wesentlich höher ausfallen werden.

Jetzt Verstanden?

albatroz1102  16.02.2020, 13:22
@schurkraid

Ich würde zuschauen, daß ich die Kosten für das Haus in die Höhe treibe, sei es auch durch eine teure Einbauküche oder Renoviernugsmaßnahmen über 20.000€, dann bekommst Du auch einen höheren Kredit!

Und den Garten würde ich erst gar nicht mehr erwähnen.

Den Garten kannst du auch selber anlegen...das kann auch nach und nach passieren

einen Kredit wirst du dafür nicht mehr bekommen

schurkraid
Fragesteller

naja ich hab aber absolut keine erfahrung damit..

der garteng gehört planiert, kein schimmer wie und was ich da machen soll.

gartenhaus selbst hinstellen hab noch nie nen fundament gemmacht,

sowie einfahrtpflastern null ahnung.

zaun selbsthinstellen benötigt man wieder nen fundament usw...

Lysandra13  16.02.2020, 12:53
@schurkraid

Das ist aber dein Problem... es gibt genug Anleitung im Internet um selbst tätig zu werden

SirKermit  16.02.2020, 12:56
@Lysandra13

Das Anlegen von Außenanlagen ist allerdings nicht jedermanns Sache. Je nach Lage muss dann mehr oder weniger schweres Gerät ran - oder nicht.

Denn versinken da die Tausender im Boden (keine Bange, wir haben zwei Immobilien und ein wenig Erfahrung darin.)

Lysandra13  16.02.2020, 12:57
@SirKermit

Das interessiert die bank trotzdem nicht... einen weiteren Kredit bekommt man nur, wenn man ihn auch abzahlen kann

schurkraid
Fragesteller
@Lysandra13

mein problem ist eher das das ich es mir leisten könnte mehr kredit aufzunehmen die bank aber meint das der garten nicht einberechnt wird ob ich es jetzt selbst mache oder nicht brauche ich auch für das material geld und das hab ich nach 1 jahr nicht. (evlt bagger ausleiehen usw ebenso)

Lysandra13  16.02.2020, 12:58
@schurkraid

Dann legst du ihn halt erst im 2. Jahr an

SirKermit  16.02.2020, 13:02
@Lysandra13

Ja, so ist das. Man muss Prioritäten setzen, wenn man diesen Posten nicht so stemmen kann. Man kann auch mit recht wenig Mitteln zunächst provisorische Aussenanlagen herstellen.

Unsere Hauseingänge bestanden die ersten Jahre nur aus Paletten, die gab es mit dem Baumaterial immer dazu. So what?

Meist stolpert man über die eigenen anfangs überzogenen Erwartungen, es fehlt ja schliesslich einiges an Erfahrung.

auch wenn Du es nicht hören mögen wirst: wenn Du Dir schon so einen Kopf machst wegen Tomatenhaus - wo man mit ein paar Latten und etwas Folie auch zurecht kommen könntest, was ist wenn Deine Heizung kaputt gehen würde oder sonst was wichtiges zu reparieren wäre, Auto z. B. usw. ???

bei über 80% Kreditfinanzierung musst DU halt einfach ein paar Dinge hinten anstellen und bei mir wären das die - wenn sein muss auch Jahre - schiebbaren Dinge, sorry...

"nun ist meine frage wie ich das eigentlich bezahlen soll die bank rechnet das lustigerweise nicht mehr in den kredit und obs finanzierbar ist."

Das ist doch der Bank sowas von egal was du noch verschönern willst! Dein eigenes Problem. Vielleicht kannst du noch einen Modernisierungskredit im Nachgang tragen aber das ist doch deine Schuld wenn du das initial nicht mit kalkulierst? Wenn du so blauäugig durchs Leben läufst und dir nicht richtig vor Augen geführt hast was das alles kostet, dann kannst du jetzt nicht anderen die Schuld geben

schurkraid
Fragesteller

oh wo wahnsinn du witzbold....

Ich hab sehr wohl alles kalkuliert und die bank hat auch alles ausgerechnet und ich hab schon gesagt das wir den garten auch machen wollen die bank hat aber gesagt garten in dem kredit nicht berechnet wird,

und die bank wird mir nicht einfach nen kredit geben wenn ich es nicht finanzieren kann...

mir wärs lieber ich bekomme 30.000€ mehr als kredit hab da echt kein problem damit aber die bank rechnet eben den garten einfach nicht mit.... wo ist das meine schuld geld hätte ich das ich es mir leisten könnte

Lysandra13  16.02.2020, 12:59
@schurkraid

Ein nicht angelegter Garten stellt keine Sicherheitsleistung fur die bank da... deswegen bekommt man den auch nicht finanziert

schurkraid
Fragesteller
@Lysandra13

das war mal ne antwort die jetzt verständlich war in einem satz warum nicht gleich so jetzt check ich das auch wieso ich den kredit nicht für den garten auch bekomme.

Lysandra13  16.02.2020, 13:06
@schurkraid

dachte das wäre klar :) aber jetzt ist es wohl besser verständlich :)