Wieviel Weihnachtsgeld ist für eine private Pflegekraft üblich und angemessen?

13 Antworten

Es kommt wirklich auf deine wirtschaftliche Situation an und wie zufrieden du bist. Denke mal alles ab 100 Euro ist akzeptabel und nicht geizig.

Wenn Du Deine private Pflegekraft (oftmals zum Beispiel aus Polen) selbst engagiert hast, kommt es darauf an, was Du mit der ausgemacht hast. Wurde kein Weihnachtsgeld vereinbart, Pech gehabt! Dann brauchst Du ihr also auch nix zu bezahlen. Du kannst ihr dann zwar freiwillig etwas geben, das ist aber dann Deine Sache.

P.S.: Ich bin selbst mit der Pflege eines Angehörigen betraut, also in der Materie drin.

Das kommt drauf an wie es dir finanziell geht! Wenn sie weiß das du dir danach nichts leisten kannst, dann wird sie bei zuviel eher ein schlechtes gewissen als Freude empfinden! Wenn du "genug" hast, ich arbeite im Einzelhandel und wir bekommen ein halbes Gehalt zu Weihnachten und ein halbes als Urlaubsgeld...

Ist die Pflegekraft schon das ganze Jahr bei Dir oder erst kurze Zeit? Wenn Du zufrieden bist, und es Dir leisten kannst, dann ein volles Gehalt, ansonsten weniger.

Hui, die Spannen diesbezüglich sind recht unterschiedlich - angefangen von 0,- Euro bis hin zu 100%! Kommt nun drauf an wie viel du ihr sonst bezahlst, aber so um die 50% vom Gehalt sind ein faires Angebot für beide Seiten denke ich...