Wieviel Kostgeld im Monat sind ok?

12 Antworten

ich halte 200 euro durchaus für angemessen und das sollte die betreffende person auch freiwillig abgeben.

man bedenke,was schon alleine an wohn- und nebenkosten anfällt. strom, wasser, müllgebühr, internet, gez.

die anteilige abnutzung von haushaltsgeräten wäre auch noch zusätzlich zu berücksichtigen.

150 Euro halte ich für angemessen. Für Kleidung und Fahrzeugunterhalt muß die Person natürlich selbst aufkommen.

Dann hat sie immer noch mehr Geld zum "verleben" als manch ein Familienvater.

Im Prinzip die effektiven Kosten. Sie verdient ja jetzt. Also fairer Anteil Miete und dann je nachdem, ob die mit isst oder nicht, selbst mitputzt oder nicht.

Wenn sie normal verdient und Erwachsen ist, soll man auch fair Arbeit und Geld beisteuern.

Alleine wohnen wäre viel teurer und unbequemer. Ich würde eine genaue Rechnung machen, damit sie auch sieht was wie viel kostet und welchen Anteil sie bezahlt.

Deine Kalkulation klingt OK. Am Ende des Monats bei Unterkunft zu Haue sollten ca. 100 € übrig bleiben nach allen notwendigen (!) Ausgaben inkl Kleidung und Freizeit-"Vergnügen". Daher muss man das ausdiskutieren, ob es bei gegebenem Einkommen (netto) OK ist, dass die 20-jährige Person neben ihrem Essen und Trinken noch 170 € bezahlt.
Wie hoch ein "angemessener Beitrag" ist, muss also individuell entschieden werden. "Hotel Mama" darf etwas kosten, auch wenn z.B.  die Eltern grundsätzlich verpflichtet sind, bis zum Ende der Ausbildung für ihren Nachwuchs aufzukommen.
-Carola-

Hi,

von Kostgeld halte ich gar nichts - soll es geben, aber ich könnte sowas nicht machen - aber das tut hier nicht zur Sache :-)
Prinzipiell würde ich sagen: 10-15% vom Gehalt.

LG

DayDreamer3496
Fragesteller

Dachte so an 250 Euro. Ist das zu viel verlangt ?

Cclass22  27.02.2017, 20:26
@DayDreamer3496

Das ist zuviel..Das ist ja fast ein Viertel des Gehalts.
Nun muss man halt schauen, was verbraucht sie wirklich? Und was verbrauchst Du?

Früher ging es ja auch ohne Kostgeld und da hatten die Eltern Kindergeld bezogen, um die 180 Euro.
Demnach würde ich 180 Euro-200 Euro in Ordnung finden.

DayDreamer3496
Fragesteller
@Cclass22

Denkst du 170 Euro sind ok ? Ist ja fast Kindergeld. Aber Essen und Trinken selber kaufen dann.