Wie bezahlt man in einem vornehmen Restaurant?

10 Antworten

Die Rechnung wird im Restaurant am Ende auf einem Tellerchen, einer Mappe oder Schatulle gebracht. Der Kellner entfernt sich, damit man die Rechnung prüfen kann (schließlich darf man nachrechnen und die Posten ansehen) und dann legt man das Geld oder die Kredtkarte zu der Rechnung oder die Kreditkarte und das Trinkgeld ca. 10 Prozent am besten in bar aber in 5 Euro-Schritten (nicht etwa die Centbeträge).

Der Kellner kommt dann wieder nimmt die Rechnung mit und bringt dann den Beleg für die Kreditkarte oder eben bei Barzahlung die Quittung und das ggf. Wechselgeld - jetzt kann man auch noch das Trinkgeld geben.

Die Quittung oder auch die Menükarte kann man dann mitnehmen (ggf. zur Erinnerung).

Dann veranschiedet man sich und geht nach Hause oder noch an die Bar. Wenn man in einem Hotel übernachtet, kann man auch alles auf das Zimmer "schreiben lassen" - nur das Trinkgeld auch bar - und unterschreibt den Beleg ebenfalls.

sowas kenne ich aus Pizza hut in Polen da hat man das auch mit diesem Umschlag.

Man muss tatsächlich bescheid sagen das man restgeld erwartet, bei einem vornehmen Lokal ist anscheinend 20 Euro trinkgeld nicht ungewöhnliches (also sprich wenn du einen 50er da reintust aber nur 28 euro zu zahlen hast musst du auf dein rückgeld bestehen ^^)

kreditkarte bleibt kreditkarte der kommt mit dem Gerät dann an deinen Tisch oder nimmt sie mit.

und geld und trinkgeld steckt man in dem umschlag.

Das ihr etwas unsicher ward ist verständlich.

Man legt dort die Kreditkarte ab, oder das Bargeld.

In beiden Fällen gibt man das Trinkgeld an.

Hat man das passend, so legt man es einfach rein und geht.

mfg

Wenn Du mit Kreditkarte bezahlst oder Wechselgeld erwartest: reinlegen und zuklappen. Der Kellner kommt und holt sich das Mäppchen, bringt Wechselgeld bzw Kreditkartenbeleg. Möchte man kein Wechselgeld, Geld hieinlegen, zuklappen, gehen.

Entweder legst du einfach die Kreditkarte auf's Tablett, oder bares.. n paar Scheine; natürlich aufgerunde auf was Gerades, damit etwas Trinkgeld bei rumkommt.

Warum er wieder gegangen ist, hat nur den Grund, dass man noch unter sich ausmachen kann, wer zahlt bzw. wer was zahlt.

Wer ist wieder gegangen?

@Arjiroula

Lies nochmal aufmerksam die Einleitung oben durch.