Wie lange kann Ware aus einem Kühlwagen ausgeladen werden, wegen Lärmbelästigung.

7 Antworten

Auf die Uhrzeit kommt es an.

Die Nachtruhe muss eingehalten werden (22-06 Uhr).

Zu anderen Zeiten sind unnötige Lärmbelastungen zu vermeiden.

Nimmt das überhand, solltest Du ein Lärmprotokoll anfertigen und Dich mit dem Ordnungsamt auseinandersetzen.

Bei einer Mietwohnung ist zunächst der Vermieter anzusprechen, wenn Störungen der Nachtruhe auftreten.

Warg1  12.08.2014, 13:16

"Morgen".. also ja wohl außerhalb der Nachtruhe.

Blaetteresser  12.08.2014, 13:28
@Warg1

"Morgen".. also ja wohl außerhalb der Nachtruhe.

Das kann 3 Uhr sein aber auch 8 Uhr. Der Fragesteller hat es nicht präzisiert.

Ruf einfach mal in der Kommune an, dort wirst du zu der zuständigen Stelle durchgestellt und die sagen dir Bescheid

Ist es lt. StVO nicht verboten, bei abgestellten Autos den Motor laufen zu lassen?

Oder gibt es da für Lieferfahrzeuge Ausnahmen?

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Motor zur Kühlung an sein muss.. Zb gibt es ja auch diese lieferservice von bofrost oder Eismann. Die Fahrer stellen das Fahrzeug auch immer ab, und schellen bei 2-3 Hauseingängen, bevor das Auto wieder gestartet wird..

Ebenfalls gibt es bei Wohnmobilen und Wohnwagen auch entsprechende Schaltungen, dass bei Stand die Batterie nicht leer gezogen wird.

In BRD hat sich Lieferverkehr nur an die Nachtruhe zu halten. 23.00 - 06.00 Uhr.

Bissl irritierend fänd ich die Variante "Bestellung aufnehmen" schon.. hab lange in Gastro und Hotellerie gearbeitet,da wurde nicht direkt beim Auslieferer bestellt, sondern Küchenleitung oder Vertretung erledigte das unabhängig vom Fahrer per Fax/ Mail/ whatever.

Eine Woche lang : Aufstehen , runter gehen, Zeit und Dauer notieren, - die Fahrzeuge mit Kfz-Nummer fotografieren / alle - und dann die Firmen beim nächstenRevier anzeigen , deren Fahrer diesen unnötigen Motor/ Kompressorlärm verursachen . Der Gastronom hat da nichts mit zu tun .