Wieviel Verdient man als Kellner auf den Wiesen?

18 Antworten

Ich arbeite seit 15 Jahren auf dem Oktoberfest als Bedienung. Ich bediene in einem ganz normalen großen Bierzelt im Mittelschiff - also um die Musik herum und nicht in einer Box oder auf einem Balkon.

Fakt ist: die Wies'n dauert in der Regel 16 Tage und im Schnitt sind wir 14 Stunden am Tag anwesend, je nachdem welchen Service wir haben (wir rollieren) haben wir dann Wartezeiten bis zum Nachmittag auf die ersten Gäste oder es fängt (natürlich immer von Mo-Fr gesprochen) ab 9 h an. Pro Bedienung gibt es 4 Tische = 40 Personen und wir verdienen 9 % vom Umsatz (das für die vielen Rechner unter Euch)

Wenn eine Bedienung gut ist und Erfahrung hat kommt sie in dieser Zeit auf ca. 5000 Euro und ich kenne niemanden der 10.000 Euro verdient.

Jedoch nehme ich einmal an, dass von den geschätzten 1500 Bedienungen auf dem Oktoberfest ca. 10-20 diese Summe verdienen.

Das sind aber Bedienungen die nicht wie ich Bier und Hendl verkaufen sondern Magnum-Flaschen Champagner und Kaviar - also eher in VIP-Boxen in den Schicki-Micki-Zelten zu finden.

Ja der Job ist hart und man kann ihn nur durchhalten wenn man Spass dabei hat - das Schlafdefizit ist auch enorm und die Stimmbänder verlieren Ihre Kraft - trotzdem habe ich meinen Spass während meines Jahresurlaubes.

Was mich am meisten aufregt sind diese ganzen Hetzkampagnen von diversen Medien was Bedienungen verdienen, denn die Leute reden einen tatsächlich an und einige sagen ganz frech, von mir bekommst Du nichts Ihr verdient eh so gut ... so ist die Realität ...